Wenn die Bluebells in Großbritannien blühen, dann weiß man: es ist Frühling auf der Insel. Um die blaue Glockenblume entspannt sich ein regelrechter Hype, deren Reiz auch darin liegt, dass sie nur für eine ganz kurze Zeit blüht. Nur wenige Wochen lang kann man die duftenden Blütenteppiche bestaunen, bis sich die Blüte wieder für ein Jahr verabschiedet. Woher kommt die Euphorie um eine kleine, blaue Blume?

Wo finde ich die schönsten Bluebells in Großbritannien und gibt es sie vielleicht noch irgendwo anders auf der Welt? Ein kleiner Exkurs zu einem botanischen Phänomen.

Bluebells – ein Name, viele verschiedene Blumen

Der Name Bluebell steht für eine Vielzahl verschiedener Arten von miteinander verwandten Pflanzen. Das Hasenglöckchen, wie die Pflanzengattung auf deutsch heißt, gehört zu den Spargelgewächsen und ist im westlichen Europa bis hin zum nordwestlichen Afrika beheimatet.

Bei den blauen Blumen, die im Frühling die Wälder und Wiesen Großbritanniens in einen lilafarbenen Blütenteppich verwandeln, handelt es sich um die Atlantischen Hasenglöckchen – auch englisches Hasenglöckchen genannt, ein anderer Name ist Waldhyazinthe (lateinisch: Hyacintoides non-scripta).

bluebells-england
Bluebells-Wald in England, Malvern Hills, Worcestershire. Fotocredit Adrian Spencer

Bluebells: so erkennst Du das echte Atlantische Hasenglöckchen

Das Hasenglöckchen, wie es in Großbritannien zu finden ist, ist eine kleine Pflanze, die meist bis zu 20 cm lang wird. Die blau-lilafarbene, weiße oder in seltenen Fällen auch rosafarbene Blüte ist glockenförmig und hängt mit der Öffnung nach unten.

bluebell-blüte
Die Glockenblume „Bluebell“ Fotocredit: Susan-Ferguson

Die meiste Zeit seines Lebens verbringt das Hasenglöckchen unter der Erde als Zwiebel, erst ab April sprießt es aus der Erde, um dann bald zu blühen. Die echte, native Art erkennst Du einerseits am süßen Duft, andererseits am cremefarbenen Pollen.

Die „Atlantic Bluebells“ sind bedroht – und schützenswert

In Großbritannien sind die Bestände noch nicht stark gefährdet, es gibt jedoch einige Umstände, die dazu führten, die Pflanze unter besonderen Schutz zu stellen. Bei vielen der Hasenglöckchen, die in britischen Stadtgärten oder privaten Gärten gepflanzt werden, handelt es sich nämlich gar nicht mehr um das originale, Englische Hasenglöckchen: Das Spanische Äquivalent verbreitet sich mehr und mehr auf der Insel und entwickelt sich durch die Kreuzung mit dem englischen zu einem aggressiven Hybriden, der sich überall breitmacht. Und wie kam die spanische Art nach Großbritannien? Die Viktorianer sind schuld. Sie brachten die Spanish Bluebell als Gartenpflanze auf die Insel.

blaue-blume-grossbritannien
Bluebells, Wakehurst Place, West Sussex. Fotocredit Martin Sadler

Weil das Hasenglöckchen so beliebt ist, wurde es auch mehr und mehr zu einem kommerziellen Erfolg. Durchaus verständlich, denn solch ein blau-violetter Blumenteppich macht sich schließlich auch gut im eigenen Vorgarten. Um der Wilderei einen Riegel vorzuschieben, wurden die Bluebells 1998 in den Wildlife and Countryside Act mit aufgenommen: Bluebells dürfen demnach immer noch gepflückt werden, allerdings nicht zum Zwecke des Profits. Das heißt, in die eigene Blumenvase darf das native Englische Hasenglöckchen gestellt werden; die Zwiebel rauszureißen, um damit Geld zu verdienen, steht unter Strafe.

Wann blühen die Bluebells in Großbritannien?

Das Datum für die Bluebells-Blüte in Großbritannien ist in jedem Jahr ein anderes, schließlich müssen gewisse Wetterbedingungen herrschen, damit die Glockenblume aus dem Boden sprießt. Je milder die Temperaturen im Februar und März, desto früher blühen die Bluebells in Großbritannien. Grob lässt sich sagen, dass die Bluebells-Saison in der letzten Woche im April beginnt und bis in die erste Woche des Mai hinein dauert.

Woher kommt der Hype um die Bluebells?

Es bedarf eigentlich nicht vieler Worte, um zu erklären, worin die Faszination der Bluebells liegt. Martin Sadler ist Hobby-Fotograf und hat die Blütenpracht beim Wakehurt Place in West Sussex mit seiner Kamera eingefangen. „Obwohl die Bluebell eine wunderschöne Blume in der Nahaufnahme sind, sind es vor allem die Teppiche aus hunderten oder gar tausenden von Blüten, die diesen Wow-Effekt erzeugen.“

Auch Reuben Mark Johns kann sich der Faszination Bluebells nicht entziehen, für ihn beginnt mit der Blüte der Bluebells der Frühling. Menschen wie Martin oder Reuben zieht es Ende April, wenn es losgeht mit der Blütezeit, in die Wälder, um die Bluebells mit allen Sinnen zu genießen – und sie auch mit der Kamera festzuhalten. Während man das in Großbritannien vielerorts noch völlig ungestört tun kann, haben andere Orte, an denen das Atlantische Hasenglöckchen ebenfalls beheimatet ist, schon mit wahren Touristenmassen zu kämpfen.

Im belgischen Hallerbos gibt es einen märchenhaften Wald voller Bluebells, doch aus dem ehemaligen Geheimtipp ist mittlerweile eine Touristenattraktion geworden, die innerhalb der kurzen Blütezeit tausende von Touristen anlockt. Besser haben es da noch die Blumenfreunde im Wald der blauen Blumen, der sich in Nordrhein-Westfalen, zwischen den Ortschaften Baal, Doveren und Hückelhoven erstreckt. Fotos und Videos auf Instagram lassen zumindest vermuten, dass man die Hasenglöckchen dort noch in aller Ruhe bewundern kann.

glockenblume-grossbritannien
Das echte atlantische Hasenglöckchen, Fotocredit Adrian Spencer

Die besten Orte für Bluebells in Großbritannien

Wenn man das Atlantische Hasenglöckchen in seiner ganzen Pracht sehen will, ist man mit Großbritannien sehr gut bedient. Schließlich beherbergen die britischen Wälder fast 50% des globalen Vorkommens. Das perfekte, oftmals feuchte Klima führt dazu, dass sich die Bluebells dort besonders wohl fühlen.

Bluebells in England

Egal wo man sich auf der Insel gerade befindet, die nächsten Bluebells sind zur Saison bestimmt nicht weit. Am einfachsten machst Du es Dir mit der Website des National Trust, wo die besten Orte nach Region genannt sind. Besonders spektakuläre Orte, in denen man durch ein Blütenmeer voller Hasenglöckchen wandern kann, sind Ashridge Estate in Berkhamsted/Buckinghamshire, der „Arlington Bluebell Walk“ in Sussex oder die Küste der kleinen, walisischen Insel Pembrokeshire.

Aber auch in Yorkshire, Nottinghamshire, Somerset und Cornwall kommen Freunde dieser botanischen Attraktion auf ihre Kosten. In Kent hat man sich noch was richtig Tolles ausgedacht: Einen Bluebell Walk, der an mehreren Pubs vorbeiführt. Da bekommt das Wort „blau“ doch gleich noch eine andere Bedeutung, hehe.

Bluebells in London

Auch in der Großstadt musst Du nicht auf den lilafarbenen Blütentraum verzichten. Gerade in London kannst Du das Atlantische Hasenglöckchen an vielen Orten in seiner ganzen Pracht bewundern. Wo Du in London besonders schöne Bluebells sehen kannst, verrate ich Dir in meinem Gastbeitrag auf dem London Blog totally-london-net.

Bluebells in Schottland

Auch in Schottland gibt es viele Orte, an denen die die Bluebells sehen kannst. Eine Auswahl an Bluebells-Wäldern in Schottland:

  • Glen Finglas, Brig o’ Turk, Loch Lomond & the Trossachs National Park
  • Kinclaven Bluebell Wood, Perthshire
  • Crinan Wood, Crinan, Argyll & Bute

Bluebells in Wales

Wo kannst du in Wales die Bluebells sehen? Unter anderem in diesen Parks, Gärten und Wäldern blühen die Bluebells in Wales:

  • Pengelli Forest, Pembrokeshire
  • Old Warren Hill, Ceredigion
  • Coed y Wenallt, Cardiff
  • Gogerddan Woodland bei Aberystwyth
  • Castle Woods, Llandeilo
  • Cefndeuddwr Trail, Snowdonia National Park
  • Oxwich National Nature Reserve, Gower

Bluebells in Nordirland und Irland

Ich liebe Bluebells! Du auch?

Bluebells in Großbritannien zu sehen, das steht ganz oben auf meiner Bucketlist. Es gibt im Übrigen auch einen sehr prominenten Bluebells-Fan. Keine geringere als „Ginger Spice“ Geri Halliwell nannte ihre Tochter „Bluebell“, da sie im 9. Monat ihrer Schwangerschaft von so vielen Hasenglöckchen umgeben war.

Hast Du schon einmal Bluebells in Großbritannien gesehen? Vielleicht kennst Du ja den einen, perfekten Ort, den Du mir verraten willst?

PS: Wenn du Bluebells in Deutschland sehen willst, findest du sie in diesen Wäldern in Nordrhein-Westfalen.