Jedes Jahr am 25. Januar findet in Schottland das Burns Supper zu Ehren des Dichters Robert Burns statt. Die Burns Night wird am Geburtstag des „schottischen Nationalpoeten“ gefeiert und folgt einem genauen Protokoll. Alles über einen der wichtigsten Tage im schottischen Kalender und Insider-Tipps, wo Du eine Burns Night auch in Deutschland erleben kannst.

Wer ist Robert Burns?

Robert Burns ist sowas wie der schottische Nationaldichter. Er lebte von 1759 bis 1796 und ist der weltweit wohl bekannteste schottische Poet. Seine Wurzeln liegen in der Romantik und auch weit nach seinem Tod beeinflusste er nachfolgende Generationen von Literaten und Denkern. Neben Gedichten widmete sich Burns auch schottischen Volksliedern, die er sammelte und zuweilen adaptierte. Ein Lied von Robert Burns kennst auch Du garantiert: Das feierliche „Auld Lang Syne“ stammt aus Burns Feder und wird beim Hogmanay, dem schottischen Silvester, gesungen.

Wie ist die Geschichte der Burns Night?

Guten Freunden von Robert Burns haben wir es zu verdanken, dass es seit nunmehr über 200 Jahren die Burns Night gibt. Im Juli 1801 versammelte sich der innere Zirkel des Dichters, um seinen fünften Todestag feierlich zu begehen. Im Burns Cottage in Alloway in South Ayrshire lasen sie die Werke ihres Freundes vor und servierten – na logo! – Haggis. Weil der Abend so gut gefiel, wiederholte man die Zeremonie fortan Jahr für Jahr, entschied sich aber dafür, die Burns Night am Geburtstag des Poeten zu begehen.

Was gibt es beim Burns Supper zu essen?

Der Hauptdarsteller beim Burns Supper ist der Haggis. Falls Du es noch nicht wissen solltest: Haggis ist die schottische Nationalspeise und besteht aus einem Schafmagen, der mit Innereien, Nierenfett, Hafermehl und Zwiebeln gefüllt ist. Nicht jedermanns Sache, aber wer sich einmal getraut hat, das schottische Heiligtum zu probieren, kommt meist aus dem Schwärmen nicht mehr heraus. (Es sei denn, er ist Vegetarier – hier gibt es mittlerweile auch fleischlose Varianten. Nix für Traditionsbewusste, aber durchaus lecker). Dazu werden „neeps & tatties“, also Steckrüben und Kartoffeln serviert. Und natürlich reichlich Whisky.

Wie läuft ein Burns Supper ab?

Jedes Burns Supper ist individuell verschieden, dennoch läuft jedes aber nach dem gleichen groben Schema ab. Der Abend beginnt mit dem rituellen Teil. Hier hat der Haggis seinen großen Auftritt und wird in Begleitung eines Dudelsackspielers vom Koch auf einem Tablett an den Tisch getragen. An diesem Tisch trägt der jeweilige Hausherr oder Restaurantwirt die „Address to a Haggis“ vor. In dem Moment, in dem in der dritten Strophe die magischen Worte „cut you up w‘ ready slight“ gesprochen werden, schneidet der Hausherr den Haggis auf. Am Ende des Gedichts fallen alle Anwesenden in die Ode an den Haggis mit ein: Hebt euer Glas und schreit: „The haggis!“

Anschließend darf gespeist und getrunken werden. Wenn alles aufgegessen ist (oder wenn alle satt sind), werden weitere Reden gehalten. Zum Gedenken an Robert Burns, „The Immortal Memory“, werden seine Gedichte vorgetragen und oftmals in Bezug auf heutige politische und gesellschaftliche Gegebenheiten gesetzt. Und da gibt es dann da noch den „Toast to the Lassies“ – hier darf ein zuvor ausgewählter Mann die Frauen aufziehen um ihnen anschließend einen Trinkspruch zu widmen. Und daraufhin darf die gefoppte Frau natürlich genauso zurück schießen. Und den ganzen Abend über wird gesungen und Whisky getrunken. Klingt nach einem großen Spaß? Oh ja, ein Burns Supper solltest Du unbedingt einmal erlebt haben.

Burns Night erleben in Schottland

Wenn Du einmal ein Burns Supper erleben möchtest, machst Du das idealerweise natürlich in Schottland. Im Heimatland von Robert Burns wird das Burns Supper auf viele verschiedene Arten gefeiert: im kleinen Kreis nur mit der Familie, ausgiebig mit Freunden im Pub oder im Restaurant, oder auch bei ganz großen, offiziellen Events. Neben Veranstaltungen in den großen Städten Glasgow und Edinburgh findet auch jedes Jahr ein ganz besonderes Burns Supper in Dumfries, der Stadt, in der Robert Burns verstorben ist, statt. In der Übersicht von Scotland.org findest Du die spannendsten Events rund um die Burns Night in Schottland.

Burns Night in Deutschland

Das Burns Supper wird natürlich nicht nur in Schottland ausgiebig gefeiert. Du kannst mit Sicherheit davon ausgehen dass überall da, wo Schotten leben, die Burns Night in irgendeiner Weise zelebriert wird. Gerade außerhalb Schottlands gibt es viele Burns Supper Veranstaltungen für Neulinge, die von dem ganzen Ablauf überhaupt keine Ahnung haben. Eine prima Gelegenheit, um die Tradition der Burns Night einmal kennen zu lernen. Eine Übersicht über Burns Supper Veranstaltungen in Deutschland findest Du in meiner Liste (siehe Link).

Hast Du schon einmal an einem Burns Supper teilgenommen oder hast Du Tipps für eine Burns Night? Ich freue mich über Deine Erfahrungen und Anregungen!