Afternoon Tea auf der Blumeninsel: Tea Time mit Schwips auf Madeira

afternoon-tea-madeira

Afternoon Tea weltweit, heute aus: Madeira. Wo du auf der portugiesischen Insel Madeira eine echte britische Tea Time genießen kannst und warum Afternoon Tea auf Madeira total angesagt ist.

Englischer Afternoon Tea auf der portugiesischen Blumeninsel

Hättest du gedacht, dass du auf der portugiesischen Insel Madeira eine echte britische Teatime zelebrieren kannst? Tja, ich auch nicht. Bis ich begeisterte Whats-App-Nachrichten von meiner ehemaligen Kollegin Conny bekam, die sich gerade eine zehntägige Auszeit auf der Blumeninsel gönnte. Sie hatte sich dort in ein Teehaus verliebt, in das sie mehrere Male ging, um sich dort eine einen gepflegten britischen Afternoon Tea zu gönnen. Mal süß mit Scones und Clotted Cream, mal pikant mit einem typisch britischen Sandwich.

Die Atlantik Madeira bei Sonnenaufgang (Fotocredit: Conny W.)

Kurzes Grüßle aus dem Urlaub – meine aktuelle Aussicht beim Frühstück sieht so aus. Es ist traumhaft hier und mir wird jetzt schon dsa Herz schwer, wenn ich an meine Heimreise denke. Gestern Scones gegessen und an dich gedacht.

Das schrieb mir Conny und ich freue mich natürlich immer, wenn man bei Scones an mich denkt. In der Hauptstadt Funchal auf Madeira gibt es das Loja de Chai, ein Teehaus, das Afternoon Tea mit Scones, Erdbeermarmelade und Clotted Cream sowie Sandwiches anbietet.

Madeira, die Perle im Atlantik

Ungefähr zur selben Zeit, als meine Kollegin mir vom Afternoon Tea in Funchal erzählte, befand sich eine andere Bekannte ebenfalls auf Madeira. Und auch sie kam aus dem Schwärmen gar nicht mehr heraus:

Ich hab mich so verliebt, überall Blumen…Also falls du mal ein Hideaway suchst, ich sitze auf einem Berg gen Westen in einem wunderbaren Holzhaus und schau mir jeden Abend den Sonnenuntergang überm Ozean an – Donnerstag geht’s zurück ich wünscht ich könnt für immer bleiben…

Das sind die Worte von Jana. Sie ist Coach für hochsensible Menschen und hat sich ebenfalls ein paar Tage auf der Atlantikinsel gegönnt. Was haben die plötzlich alle mit Madeira, habe ich mich gefragt? Ganz einfach: diese Insel scheint mit allem gesegnet zu sein: ein dauerhaftes Frühlingsklima, es gibt Berge und Meer, exotische Pflanzen und überall, wo das Auge hinblickt eine wahre Blütenpracht.

Ganz Madeira ist ein einziger großer Garten. (Foto Credit: Jana Mickel)

Ist Madeira nur was für alte Ladies?

Nein, mit den „alten Ladies“ meine ich natürlich nicht Conny oder Jana. Meine Freundinnen schätzen die Schönheit, das milde Klima und die Ruhe an Madeira, doch genau diese Ansammlung von angenehmen Faktoren waren für „echte Abenteurer“ doch zu viel an Lieblichkeit: als „kleinen, trostlosen Ort für alte Ladies“ benannte ein britischer Freund des amerikanischen Reise-Schriftstellers Paul Bowles die Insel in den 1950er Jahren. Glücklicherweise ließ der sich nicht davon beeindrucken, bereiste Madeira dennoch – und war anschließend verzaubert, so wie Conny und Jana heute auch.

Gar nicht trostlos: Madeira hat Berge und Meer. (Fotocredit: Jana Mickel)

Kaiserin Sissi und Madeira

Eine andere, sehr bekannte Persönlichkeit, wusste Madeira ebenfalls sehr zu schätzen, auch wenn es unglückliche Umstände waren, die sie dorthin brachten: Kaiserin Sissi kurierte auf der Atlantikinsel ihre Lungenprobleme aus.

tea-room-madeira

Die beste Adresse für einen entspannten Afternoon Tea auf Madeira: Das Loja do Chá in Funchal (Fotocredit: Conny W.)

Teatime im Loja de Chai

teatime-madeira

Scones mit Erdbeermarmelade und Clotted Cream – auf Madeira! (Fotocredit: Conny W.)

Exotischer Afternoon Tea auf Madeira

Im Teehaus Loja de Chai wird der Afternoon Tea zwar in britischer Tradition, aber gepaart mit der typisch madeirischen Gelassenheit serviert. Und wenn man schon so viele exotische Früchte direkt vor Ort pflücken kann, dann darf auch das Sandwich beim Afternoon Tea etwas aus der Reihe tanzen. Statt einem Gurkensandwich bekam Conny ein Sandwich mit Chicken, Oregano und Ananas – und fand es köstlich! Scones mit Clotted Cream und Marmelade gab es selbstverständlich, aber manchmal darf es eben auch ein Pasteis de Nata zum Cream Tea sein.

sandwich-afternoon-tea-portugal

Ein Chicken-Oregano-Ananas Sandwich zum Afternoon Tea. (Fotocredit: Conny W.)

Tea Time mit Schuss

Im Teehaus Loja de Chai in Funchal kannst du unter vielen feinen Teesorten wählen. Neben den Klassikern wie Earl Grey, Oolong und Roiibos Tee gibt es auch Tee von der Azorenplantage in São Miguel: ein milder Grüntee namens Açores Gorreana Hysson.

matcha-afternoon-tea

Zum Afternoon Tea auf Madeira darf es auch mal Matcha Tee sein. (Fotocredit: C. Walter)

Und noch eine Besonderheit gibt es hier zum Afternoon Tea in Funchal: Tee mit Madeirawein. Oder „Grog für feine Leute,“ wie Conny ihn nannte. Der Likörwein gibt dem Azorentee seine ganz spezielle Süße und macht den simplen Afternoon Tea sogleich nobel (und lustig). Den wusste übrigens auch schon Winston Churchill zu schätzen, als er in den 1950er Jahren auf Madeira urlaubte.

teatime-madeira

Scones mit Erdbeermarmelade und Clotted Cream – auf Madeira! (Fotocredit: Conny W.)

Afternoon Tea Madeira: weitere Orte

In Funchal auf Madeira gibt es einige Orte, an denen du einen echten britischen Afternoon Tea einnehmen kannst. Zu den Orten, die eine englische Tea Time anbieten, gehören auch gehobenere und Luxushotels wie The Ritz Madeira in Funchal, Belmon Reid’s Palace in Funchal oder The Cliff Bay Hotel. Im Cliff Bay Hotel in Funchal wird der Afternoon Tea mit einer atemberaubenden Aussicht serviert: unter dir Atlantik, links der Blick auf Funchal.

Afternoon Tea: in Großbritannien, in Deutschland, weltweit

Vielleicht hast du dich ja gewundert, was ein Beitrag über die Atlantik Madeira auf einem Großbritannien Reiseblog zu suchen hat. Ganz einfach: wenn es irgendwo britischen Afternoon Tea gibt, dann will ich darüber berichten.

tea-house-funchal

Tea House Loja do Chá Madeira

Ganz egal ob das Afternoon Tea in Berlin, eine Tea Time in Glasgow oder Hannover oder sonst irgendwo auf der Welt ist. Hast du schon einmal außerhalb von Großbritannien eine englische Tea Time genossen? Ich bin gespannt auf deine Tipps!

Infos Afternoon Tea in Funchal auf Madeira

Teahouse Loja do Chá R. do Sabão 33-35
9000-056 Funchal, Portugal/Madeira
geöffnet Dienstags von 9:30 bis 19:30 Uhr. (Montags Ruhetag)

2 Kommentare

  1. Madeira und Azoren sind zwei verschiedene Inselgruppen im Atlantik und sind (Luftlinie!) circa 1000 km voneinander entfernt….

    • sansanberlin

      jawoll, hab’s noch versucht zu ändern aber Du warst schneller :D. Azoreninsel sollte Atlantikinsel heißen :). Warst du schon auf beiden? Von den Azoren weiß ich leider so gut wie nix, nur dass von da das Wetter kommt 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.