Adventskalender Tag 8: Englischer Weihnachtsmarkt in Berlin – Charles Dickens Christmas Fair

englischer-weihnachtsmarkt-berlin

|Werbung

A very British Christmas – und das mitten in Berlin! Bei der Charles Dickens Christmas Fair am 8. Dezember 2018  in Berlin wird es jedem Großbritannien-Fan sehr warm uns Herz, und das liegt nicht nur an den angebotenen Heißgetränken.

Ein Alt-englischer Weihnachtsmarkt mitten in Berlin

Ein Weihnachtsmarkt wie im England des frühen 19. Jahrhunderts – klingt zauberhaft, nicht? Die Charles Dickens Christmas Fair der Anglikanischen Gemeinde findet am 8. Dezember 2018 an der St. George’s Kirche in Neu-Westend statt und versprüht einen ganz besonderen, alt-englischen Charme.

Weihnachten wie im Charles-Dickens-Roman

Der englische Schriftsteller Charles Dickens ist ein Weihnachtsexperte par excellence, schließlich stammt das weltbekannte „A Christmas Carol in Prose, Being a Ghost-Story of Christmas“ („Eine Weihnachtsgeschichte“) aus der Feder des Literaten.

Auf dem englischen Weihnachtsmarkt in Berlin geht es deshalb zu wie in einem Charles-Dickens-Roman: Gesänge, Kleidung und Brauchtümer aus England zu Beginn des 19. Jahrhunderts prägen das Bild.

Britische Weihnachtsleckereien auf dem englischen Weihnachtsmarkt

Wer schon immer mal wissen wollte, welche Weihnachtsplätzchen und Weihnachtskuchen man in Großbritannien isst, der sollte unbedingt zum englischen Weihnachtsmarkt in Berlin. Hier kannst du typisches englisches Weihnachtsgebäck probieren, das von den Gemeindemitgliedern in tagelanger Vorarbeit mit viel Liebe und Hingabe hergestellt wurde: Mince Pies, Christmas Pudding und englische Weihnachtskuchen. Natürlich darf hier auch das ein- oder andere Heißgetränk mit oder ohne Schwips nicht fehlen.

Geschenkideen für Großbritannien-Fans

Neben kulinarischen Offenbarungen gibt es auf dem englischen Weihnachtsmarkt in Berlin typische englische Handarbeiten, Spiele und weitere Geschenkideen zu kaufen. Insgesamt warten 14 Spezialitäten-Stände nur darauf, von dir entdeckt zu werden.

Das Highlight: die Tombola

Zu gewinnen gibt es auf der Charles Dickens Fair in Berlin natürlich auch noch was – und zwar nicht zu knapp! Mit einem Loskauf nimmst du an der Tombola teil, bei der Preise aus Kulinarik, Kultur und Lifestyle verlost werden. Good luck!

Britische Weihnachtsmusik

Der kleine, aber sehr feine Markt hat eine ganz besondere Atmosphäre zu bieten, dafür sorgen die Dudelsackspieler, ein englischsprachiger Chor und Theatervorführungen. Gerade für Familien mit kleinen Kindern ist die Charles Dickens Fair in Berlin ein guter Tipp für einen Weihnachtsmarkt der etwas anderen, besinnlicheren Art.

Gewinne Weihnachtstee von Twinings

englischer-weihnachtstee

Englischer Weihnachtstee von Twinings, gesponsort von Sweet Things and Stories

Falls du nicht in Berlin bist und nicht an der Charles Dickens Christmas Fair teilnehmen kannst – nicht traurig sein! Auch du kannst dir etwas englischen Weihnachtszauber nach Hause holen mit dem Gewinn, der hinter dem heutigen Adventskalendertürchen steckt. In Kooperation mit Sweet Things & Stories verlose ich zwei wunderschöne Weihnachtsdosen mit Weihnachtstee von Twinings.

Der Sponsor des heutigen Türchens: Sweet Things and Stories

Die englische Buchhandlung Sweet Things and Stories im schwäbischen Renningen nahe Stuttgart habe ich vor über zwei Jahren kurz vor Weihnachten entdeckt. Und was soll ich sagen: hier wird englisches Weihnachten zelebriert wie sonst wohl kaum irgendwie in Süddeutschland. In dem kleinen Buch- und Geschenkeladen gibt es mit Punsch und Plätzchen eine ganz besondere Weihnachtsstimmung, gratis zu den vielen Geschenkideen für Großbritannien-Fans.

Es gibt mittlerweile übrigens auch einenOnlineshop für englische Bücher für englische Bücher.

sweet-things-buchladen

Sweet Things and Stories in Renningen

Verlosung des heutigen Türchens

Um bei der Verlosung mitzumachen, verrate mir in den Kommentaren, wo du am liebsten deinen Tee trinkst und was du damit verbindest.

Alle Kommentare, die heute bis 23:59 Uhr abgegeben werden, kommen in den Lostopf. Der oder die Gewinnerin wird am Abend oder darauffolgenden Tag benachrichtigt. Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen und es gelten die Allgemeinen Bedingungen für Gewinnspiele.

Englischer Weihnachtsmarkt Berlin – Charles Dickens Christmas Fair
Samstag, 8. Dezember 2018, 14:30 bis 18:00 Uhr
St. George’s Anglican Church, Preußenallee 17–19, Berlin-Westend

23 Kommentare

  1. Hey, hey!

    Da ich große Tee Liebhaberin bin gibt es verschiedene Orte und Anlässe bei ich Tee trinke.
    Besonders gerne mag ich jedoch am Wochenende die morgendliche 1. Tasse Tee zum Frühstück. Meist kuschel ich mich dann mit der direkt anschließenden 2. Tasse auf’s Sofa mit einem schönen Buch. Es geht nichts über das wohlig, warme Gefühl einer gemütlichen Tasse Tee. 🙂
    Aus dem Grund würde ich mich riesig über den heutigen Gewinn freuen.
    Liebe Grüße,
    Johanna

  2. Ulrike Rees

    Das letzte, absolut phantastische, Teeerlebnis hatte ich im Oktober im Old Parsonage Hotel in Oxford. Afternoon Tea entweder süss (aber dennoch mit Sandwiches) oder in der Variante savoury( mit einem Mini Burger mit Relish und einer Scheibe Leberpatè) und ungefähr 20 verschiedene Sorten Tee zur Auswahl. Wir haben uns für Darjeeling und Earl Grey entschieden. Absolut lecker!

  3. Am liebsten trinke ich meinen Tee im Tea on the Quay in Mevagissey in Cornwall. Da ist mein Herz daheim.
    Da das ja leider nur im Urlaub geht trinke ich sonst meinen Tee gerne daheim auf der Couch mit Kerzen und einem guten Buch. Das ist Gemütlichkeit pur.

  4. ich trinke immer und überall Tee. und am liebsten tagtäglich Twinnings „Assam“ und „Strong Englisch Breakfast“ … aus meinen Dunoon Mugs natürlich ? und am allerliebsten auf dem Sofa/der Terrasse mit Krimi-Hörbuch und Needle-Work … und jetzt darf ich einfach kein anderer mitmachen, ja? Es gibt sicher noch viele viele andere tolle Türchen ?Danke 🙂

  5. Lina Yasmine

    Am liebsten trinke ich Tee in der Türkei bei meinen Großeltern auf der Terrasse in der Sonne zum Frühstück.
    Der starke schwarze Tee wird meistens mit Zucker gesüßt welches den Aromen (u.a. bergamotte) bei der Entfaltung hilft. Zumindest empfinde ich das so. Dazu gibt es dann Wassermelone, Oliven, Käse und natürlich kann man all diese Köstlichkeiten mit keiner anderen Flüssigkeit herunterspülen als Çay!

    Meine Oma hat mir mal gesagt, dass man die Kompetenz einer Frau daran erkennt, wie sie den Tee zubereitet und eingießt.
    In der Türkei benutzt man nämlich einen Samowar.

    Funfact: Die Türkei ist das Land wo am meisten Tee auf der Welt getrunken wird. Vor Indien und England!

    Dem kann ich auch nur zustimmen. Wenn ich dort bin, werden mindestens fünf Tassen Tee pro Tag getrunken!

  6. Mit Tee verbinde ich Erholung vom Alltag. Am allerliebsten trinke ich meinem Tee in einem gemütlichen Sessel, vor dem Kamin und mit einem guten Buch.

  7. Noch eine Elke

    Morgens im Büro wird als erstes eine Kanne Tee aufgebracht, allerdings kein Schwarztee sondern verschiedene Früchte- oder Kräutersorten.
    Daheim gibt’s nachmittags oft Breakfast Tea, vor allem, seit ich nachmittags keinen koffeinhaltigen Kaffee mehr trinken kann.
    Und im Urlaub trinke ich grundsätzlich nur Tee, weil der in GB einfach besser schmeckt als Kaffee.

  8. Philipp Scherb

    Eine Tasse guten Tees genieße ich am liebsten auf dem Sofa ruhend als Begleiterin eines guten Buchs oder eines Britischen Fernsehkrimis (Inspector Barnaby oder Father Brown e.g.)

  9. Am liebsten trinke ich meinen Tee auf der Couch wenn ich ein gutes Buch lese. Im Winter einfach das Beste was man machen kann

  10. Tee trinke ich das ganze Jahr. Gleich morgens im Büro meinen breakfast tea mit Milch und Zucker. In der Adventszeit trinke ich auch gerne Chai am liebsten in geselliger Runde mit Freunden daheim mit Kerzenschein und Plätzchen. Schade, dass ich so weit weg bin von Berlin ?ich wäre liebend gerne auf den Charles Dickens Weihnachtsmarkt ❤️

  11. Ich muss gestehen, erst war ich ein bisschen enttäuscht, dass Berlin so weit weg ist, aber Renningen ist es nicht, da muss ich dann unbedingt mal hin!
    Ich trinke immer bei der Arbeit Tee aber besonders genießen tue ich ihn am Wochenende. Wohlig warm im Bauch, kann ich richtig entspannen und es mir gut gehen lassen. Mit einem Buch auf dem Sofa oder bei einem gemütlichen Film, ich finde, dass er immer den Moment verbessert!

  12. Am liebsten gemütlich daheim. Ich verbinde damit Entspannung und Genuss.

    Liebe Grüße,
    Daniela

  13. Oh wie schön! Ich habe nichts von diesem Weihnachtsmarkt gewusst. Wie schade, das wäre heute ein schöner Ausflug mit meiner Freundin gewesen! Mit ihr trinke ich übrigens am liebsten Tee, während wir basteln. Tee hat auf der einen Seite was entspannendes für mich, das ich gerne zelebriere. Auf Der anderen Seite ist Tee mein täglicher Begleiter, um zwischendurch den Durst zu löschen oder um aufzustehen 🙂

  14. Immer und überall trinke ich Tee, aber am meisten wohl im Büro… weil ich den ganzen Tag dort verbringe. Zu Hause dann wiederum am Rechner, weil ich auch hier die meisten Zeit am Rechner verbringe. Während meines Studiums hab ich 5 Jahre im Teeladen gejobbt, diese Liebe und Leidenschaft bleibt wohl ewig.

    Herzliche Grüße!

  15. Am liebsten trinke ich meinen Tee, wenn ich mit einer Decke und einem guten Buch auf dem Sofa sitze.

    Liebe Grüße
    Vero

  16. Hallo,
    ich trinke Tee den ganzen Tag über und verbinde damit leckeren Genuss. Viel besser als einfaches Wasser!
    Viele Grüße, die Alex

  17. Was ein toller Weihnachtsmarkt ?. Aber leider ist Berlin etwas zu weit für einen kurzen Besuch.

    Am liebsten trinke ich meinen Tee (English Breakfast Tea mit Milch) in Schottland. Mit einem B&B in Mallaig verbinde ich tolle Erinnerungen: Da hast du vom Frühstücksraum direkt auf das Meer schauen können.

    Alternativ geht auch die heimische Küche beim Frühstück und ein gutes Buch.

    Liebe Grüße
    Denise

  18. Ich trinke meinen Tee am späteren Morgen. Vorher ist es etwas busy- Frühstück für die Kids machen, sie dazu bringen mit gepackter Tasche zur Schule zu gehen, die erste Maschine Schmutzwäsche leeren evtl Saugen und den Müll raus bringen. Nun gönne ich mir einen großen Pott Tee, am liebsten Earl Grey, und nehme mir Zeit für mich ( lese Zeitung oder surfe im Internet), ehe die nächsten Pflichten des Tages wieder rufen….

  19. Mein liebster Tee ist der erste am Morgen und der nach der Arbeit. Mit dem ersten starte ich in den Tag, und nach der Arbeit läutet er den Feierabend ein. Ich liebe den schwarzen Tee von Twinings und habe aktuell Earl Grey, English Breakfast und Lady Grey da. Schade dass Berlin so weit weg ist, dieser Weihnachtsmarkt klingt toll.

  20. sansanberlin

    Vielen Dank für eure zahlreichen Kommentare – wow, so viele Teefans, das lässt mein Herz natürlich direkt höherhüpfen!
    Die Losfee war wie immer unparteiisch und hat Minerva gezogen. Liebe Minerva, schau mal in deine Mails!
    An alle anderen: nicht traurig sein, weitermachen! Türchen 9 wartet wieder mit einem tollen Gewinn auf euch – und im Laufe des Adventskalenders wird es auch noch einmal Tee geben, so viel sei verraten! Habt einen schönen zweiten Advent!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.