Kategorie: new

die neuesten Artikel auf A decent cup of tea

Feel-Good-Kino in Cornwalls atemberaubender Landschaft: FISHERMAN’S FRIENDS

Werbung. Statt in Las Vegas am Blackjack-Tisch zu zocken, verbringen Danny und seine Londoner Buddies den Junggesellenabschied in Cornwall. Die Städter bleiben von den Einheimischen nicht lange unbemerkt – erst bleiben sie ganz uncool in einer engen Einbahnstraße stecken und dann müssen sie auch noch von den Seenotrettern aus dem Wasser gefischt werden, weil sie beim SUPen abgetrieben sind.

FISHERMAN’S FRIENDS: für alle, die an Wunder glauben

Was dann passiert, ist der Beginn einer Feel-Good-Geschichte, die alles hat, was ein guter Kinofilm braucht: Danny denkt, er soll die Fischer mit ihren Shanties beim Londoner Plattenlabel unter Vertrag nehmen – leider weiß er nicht, dass alles nur ein blöder Scherz seines schnöseligen Vorgesetzten ist. Und so versucht Danny, nicht nur das Vertrauen des knorrigen Fischer-Chors, sondern auch das Herz der Fischertochter Alwyn zu gewinnen.

fisherman's friends dvd

Foto: Splendid Film

Das vollzieht sich natürlich alles nicht ohne Missgeschicke und Missverständnisse und Danny lernt in dieser Zeit einiges über das, was im Leben wirklich zählt. Spoiler: es ist was ganz anderes, als sich die x-te goldene Schallplatte an die Bürowand zu hängen (auch wenn das vielleicht ein ganz netter Nebeneffekt sein könnte, aber pssst).

FISHERMAN’S FRIENDS ist ein Film, der einen zum Lachen und Weinen bringt und es einem sehr warm ums Herz werden lässt. Die auf einer wahren Begebenheit basierende Geschichte ist mit einem stimmungsvollen Soundtrack sowie der malerischen Kulisse Cornwalls untermalt – und geizt nicht mit dem berühmten britischen Humor.

Einen kleinen Vorgeschmack bekommst du beim Trailer von FISHERMAN’S FRIENDS.

FISHERMAN’S FRIENDS jetzt auf DVD und Blu-Ray

Die Erfolgsgeschichte des Shantychors aus Cornwall war ein Publikumsrenner in Großbritannien und ist ab dem 13. Dezember auf Blu-ray und DVD sowie ab dem 08. Dezember digital erhältlich.

fisherman's friends cornwall

Foto: Splendid Film

Mein Tipp: Schau dir den Film unbedingt im englischen Original mit deutschen Untertiteln an. Die rauchigen Stimmen der urigen Fischer und die kleinen Sprachwitze und Seitenhiebe machen den Film in der Originalversion noch ein bisschen toller als in der deutschen Synchronisation.

FISHERMAN’S FRIENDS DVD-Verlosung

In Zusammenarbeit mit Splendid Film verlose ich eine DVD von FISHERMAN’S FRIENDS. Beantworte mir im Kommentar die folgende Frage: Welchen Bezug hast du zu Cornwall? Warst du schonmal dort, oder willst du unbedingt hin? Was kannst du empfehlen? Unter allen Kommentaren, die diese Frage bis zum 10. Dezember 2019 beantworten, verlose ich eine DVD. Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen.

fishermans friends cornwall

Foto: Splendid Film

Vorweihnachtszeit in Großbritannien: 7 Tipps für einen Trip im Dezember

großbritannien advent

Großbritannien ist ja zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert, aber gerade in der Vorweihnachtszeit ist es hier ganz besonders „cosy“. Überall Weihnachtsbeleuchtung, Mulled Wine, gemütliche Tea Rooms, romantische Weihnachtsmärkte und Kaminfeuer in den Pubs. Warum du im Dezember unbedingt nach Großbritannien fahren solltest und wo die Vorweihnachtsstimmung besonders magisch ist: 7 Ideen um in Großbritannien in Weihnachtsstimmung zu kommen.

1. Gemütliche Pubs mit offenem Kamin

Der britische Pub ist ein Ort der Zusammenkunft und gerade im Dezember wird es hier ganz besonders „cosy“. In Großbritannien gibt es nämlich immer noch eine ganze Menge Pubs, die einen Kamin mit offenem Feuer haben. Ein Pint Ale, dazu ein englisches Sandwich und ein paar gute Gespräche mit den Tischnachbarn: entspannter kann man die Vorweihnachtszeit in Großbritannien kaum angehen.

Erfahre hier alles über den britischen Pub und die schönsten Pubs in Großbritannien.

pub kamin

2. German Bratwurst auf dem Weihnachtsmarkt in Manchester

German Bratwurst, Blasmusik, Glühwein…nein, wir sind hier nicht auf dem Weihnachtsmarkt in Nürnberg, wir befinden uns mitten in Manchester. In keiner anderen Stadt in Großbritannien wird die Tradition des Weihnachtsmarkts so sehr zelebriert wie in der nordenglischen Stadt. Gleich eine ganze Reihe an Christmas Markets öffnen im Dezember in Manchester ihre Türen – von klein und besinnlich bis bunt, laut und glitzernd. Die Adventszeit macht in Manchester richtig viel Spaß und ein Kurztrip in der Vorweihnachtszeit lohnt sich auch zum Christmas Shopping.

Hier geht’s zum ausführlichen Artikel über die Weihnachtsmärkte in Manchester.

Hier findest du die besten Unterkünfte in Manchester*

3. Eine urbritische Tradition: Sunday Roast

Sonntags essen die Briten traditionell einen Sonntagsbraten. Entweder man bereitet den Sunday Roast zu Hause zu oder man geht auswärts essen. Sunday Roast gibt es in Pubs, die auch essen servieren, Inns und Restaurants. Der Braten wird mit Ofengemüse und dem berühmten Yorkshire Pudding serviert – mittlerweile gibt es auch viele Restaurants, die vegetarischen Sunday Roast anbieten. An Weihnachten essen britische Familien traditionell den „Christmas Roast“, den du auch als Besucher in der Vorweihnachtszeit in vielen Restaurants bekommst.

4. Christmas Lights in London

London-Expertin Simone von Totally London findet dass es keinen besseren Ort als London gibt, um das vorweihnachtliche Großbritannien zu genießen:

“London ist der perfekte Ort für einen vorweihnachtlichen Bummel, denn hier locken gleich mehrere Weihnachtsmärkte, Schlittschuhbahnen und opulente Weihnachtsbeleuchtungen. Von Covent Garden via Seven Dials zur Carnaby Street, dann weiter zur Oxford Street – an jedem Ort sieht die Deko anders aus. Eins haben sie alle gemeinsam – sie sind wunderschön und stimmen perfekt auf Weihnachten ein. Die Lichter werden nach und nach seit Anfang November angeknipst.”

Vorweihnachtszeit in London. Foto: S. Kunisch/Totally-london.net

5. Weihnachtlicher Afternoon Tea

Gerade wenn es draußen nass und kalt ist, ist ein Afternoon Tea eine besonders schöne Möglichkeit, einen Nachmittag stilvoll zu verbringen. Die britische Afternoon Tea Zeremonie wird in Tea Rooms, Cafés und Hotels in Großbritannien serviert. In der Adventszeit solltest du unbedingt einmal einen Christmas Afternoon Tea probieren, der überall anders interpretiert wird.

Es gibt Tea Time mit Mulled Wine, mit Lebkuchen, weihnachtlichen Truthansandwiches oder den typisch englischen Mince Pies. In den Luxushotels in London kannst du den weihnachtlichen Afternoon Tea unterm opulent geschmückten Weihnachtsbaum genießen, in kleineren Tea Rooms ist es nicht weniger festlich.

christmas afternoon tea

Meine Christmas Afternoon Tea Empfehlungen

Christmas Afternoon Tea in London

Einen sehr tollen Christas Afternoon Tea in London machen die Buscuiteers in den Filialen Notting Hill und Northcote: mit festlichen Kuchen und Plätzchen, Christmas Pudding Macaroons, Scones mit Glühweinmarmelade (yes!), und einem “coconut snow cake.” Der Christmas Afternoon Tea bei den Biscuiteers kostet 30 britische Pfund, anmelden kannst du dich hier.

Christmas Afternoon Tea in Glasgow

In einem meiner liebsten günstigen Tea Rooms in Glasgow wird es im Dezember sehr weihnachtlich – The Butterfly & Pig bietet verschiedene Christmas Lunches an sowie Variationen des beliebten Afternoon Tea. Lies hier mehr über Afternoon Tea in Glasgow – meine Tipps.

6. St. Andrews Day in Edinburgh

Keine Lust auf zu viel Besinnlichkeit? Dann auf nach Schottland Ende November! Am 30. November wird hier der schottische Nationalfeiertag, der St. Andrews Day, gefeiert – mit Musik, Tanz, Party und natürlich ganz viel Whisky. In der Hauptstadt Edinburgh finden am gesamten St. Andrews Wochenende von Ende November bis Anfang Dezember etliche kulturelle und gastronomische Veranstaltungen statt. Ein Besuch in Edinburgh lohnt sich zu dieser Zeit übrigens doppelt: viele Sehenswürdigkeiten der Stadt, wie zum Beispiel das Edinburgh Castle, hauen für diesen Tag gratis Eintrittstickets raus. Das gilt im Übrigen auch für andere Attraktionen in ganz Schottland. Um an die heißbegehrten kostenlosen Eintrittskarten zu kommen, musst du dich zuvor hier anmelden.

edinburgh vorweihnachtszeit

7. Mit Santa rennen in Brighton

Der Santa Dash Anfang Dezember bringt dich in Weihnachtsstimmung wie kaum ein andere Event in Großbritannien. Wenn hunderte Weihnachtsmänner die Promenade von Hove auf- und ab rennen, dann ist klar: Weihnachten steht bald vor der Tür. Lust auf Mitlaufen? Im Preis von 20 britische Pfund für die Startnummer ist das Weihnachtsmannkostüm schon mit inbegriffen.

Brighton in der Vorweihnachtszeit ist zudem der ideale Ort für die berühmten Weihnachtsparties im Stile von Bridget Jones  – und die Eisbahn vor dem Royal Pavillion gehört zu den malerischsten in ganz England.

Auch interessant: 

So feiert die Queen Weihnachten

Christmas Jumper Day in Großbritannien

Bräuche, Feste und Traditionen in Großbritannien

Meine fabelhafte Großbritannien Reise: Snowdonia Nationalpark in Wales

snowdonia nationalparkt

Karin und ihr Mann Torsten haben eine Großbritannien Reise gemacht, von der ich schon lange träume: mit dem Mietauto ging es zweieinhalb Wochen durch Wales. Hier erzählt sie uns von einem ganz besonderen Abschnitt dieser Wales Rundreise: vier Tage durch den Snowdonia Nationalpark im Norden von Wales. Weiterlesen

Meine fabelhafte Großbritannien Reise: 2 Wochen mit dem Zug durch Schottland und England

schottland mit zug

Zwei Wochen mit dem Zug durch Schottland und England – eine wunderbare Art, Großbritannien zu entdecken. A decent cup of tea-Leserin Hannah hat sich diesen Traum erfüllt. Wie die Zugreise durch Großbritannien war, Geheimtipps sowie Tops & Flops des Großbritannien-Trips mit dem Interrail Global Pass.
Weiterlesen