Teatime in Ostwestfalen: Teeraum Bielefeld

teeraum-bielefeld

Der Teeraum ist ein Teefachgeschäft mitten in Bielefelds Innenstadt. Bis obenhin Neben einer riesigen Auswahl an hochwertigen Tees gibt es in dem kleinen Laden auch ein paar kleine Tische, um direkt vor Ort eine Tasse Tee zu genießen. Doch nicht nur das: Der Teeraum ist wohl der einzige Ort in Bielefeld, an dem du eine englischen Tea Time einnehmen kannst.

afternoon-tea-bielefeld

Fast laufe ich vorbei an dem kleinen Laden, der ein wenig versteckt hinter dem historischen Marktplatz liegt, zum Glück weist mir ein Schild noch rechtzeitig den Weg.  A decent cup of tea-Leserin Kristina hatte mir vor einer Weile geschrieben und mir den Teeraum ans Herz gelegt:

Hier in Bielefeld gibt es ein reizendes kleines Teelädchen welches Afternoon Tea serviert, schau doch einfach mal rein“

Toll, dachte ich, und „aber wann komme ich wohl mal nach Bielefeld?“ Schließlich ist die Stadt in Ostwestfalen nicht gerade der Nabel der Welt. Doch wie das Leben so spielt, betrete ich keine drei Monate nach Eingang dieser Mail eben just dieses Teegeschäft in Bielefeld.

bielefeld-teeraum

Teeraum Bielefeld: klein, hell, einladend

Ein Raum, kaum größer als ein Wohnzimmer, an einer Wand ein Regal, das bis oben voll mit Teedosen ist. Die gegenüberliegende Wand ist eine Fensterfront, was den Raum hell und freundlich macht. Auf den kleinen Tischchen stehen Vasen mit pastellfarbenen Frühlingsblumen, daneben liegen Bücher, natürlich zum Thema Tee.

 

Teeraum Bielefeld: Spezialisiert auf Grüntee und Matcha

Begrüßt werde ich von der Inhaberin des Teeraums, Margarete Adriaans, die seit fast drei Jahren die Bielefelder mit richtig gutem Tee beglückt. Weil ich noch auf eine Freundin warte, bestelle ich erst einmal einen Rooibos. Wahrscheinlich ein Sakrileg in einem Teefachgeschäft, bei dem man sich auf hochwertige Grüntees spezialisiert hat.

tea-room-bielefeld

Mit grünem Tee werde ich aber in diesem Leben nicht mehr warm und seit ich in Südafrika Rotbuschtee lieben gelernt habe, ist diese Teealternative immer meine Wahl, wenn ich schon genug Koffein intus habe. Und tatsächlich, die Quittung folgt stehenden Fußes „Ich mag ja persönlich überhaupt keinen Rooibos,“ sagt mir Frau Adriaan – einen sehr feinen Rooibos hat sie natürlich dennoch für mich da.

Der beste Rooibos-Tee jenseits von Südafrika

So wie ich als Vegetarierin mal bei einem Testkochen bestätigt bekam, das „weltbeste Schnitzel“ gebraten zu haben, schafft es Nicht-Rooibos-Trinkerin Margarete Adriaan, mir einen fantastischen Rotbuschtee zu servieren. Der Clou liegt in der Milch, den sie gemeinsam mit dem Tee gekocht hat. Diesen Trick hat ihr unlängst eine Besucherin aus Südafrika verraten, die das zu Hause in Kapstadt immer so macht.

teegeschäft-bielefeld

Afternoon Tea im Teeraum Bielefeld

Meine Freundin ist da, die Etagère auch. Darauf befinden sich zwei kleine Scones mit Clotted Cream und Erdbeermarmelade sowie diverses süßes Gebäck. Die kleinen Kuchenstücke und die Scones schmecken sehr gut. Die Clotted Cream macht Frau Adriaan nicht selbst, besorgt sie aber direkt in England – denn das, was man hier so an Cream bekommt, sagt ihr nicht zu.

teatime-bielefeld

Ein traditionell englischer Afternoon Tea ist das natürlich nicht, denn da fehlen die Sandwiches. Man könnte sagen, es handelt sich hier um einen Cream Tea mit einem Extra an süßen Köstlichkeiten. Für 8,90 Euro inklusive dem Kännchen Tee ist der Nachmittagstee ein echtes Schnäppchen, gerade auch wegen der hochwertigen Zutaten.

scones-bielefeld

Gepaart mit der schönen, ruhigen Atmosphäre im Teeraum und der sehr kompetenten und freundlichen Inhaberin ist der Teeraum ein echter Gewinn für Bielefeld – und ein Besuch von weiter weg lohnt sich definitiv auch. Oder sagen wir es einfach mit den eigenen Worten von Frau Adriaan: „Abwarten und Tee trinken war lange genug. Jetzt heißt es: Vorbeikommen und Tee trinken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.