weihnachtsansprache king charles queen elizabeth

Eine typische Weihnachtstradition in England ist die königliche Weihnachtsansprache der britischen Monarchie. Sie reicht bis ins Jahr 1932 zurück, als König George V. die erste Ansprache über das Radio hielt.. Im Jahr 1957 wurde ein neues Kapitel geschrieben, als Königin Elizabeth II. zum ersten Mal ihre Weihnachtsansprache im Fernsehen präsentierte.

Jedes Jahr am 25. Dezember wird die Ansprache des Monarchen ausgestrahlt. Es handelt sich in der Regel um eine kurze, vom König  persönlich verfasste Rede. Inhaltlich werden wichtige Ereignisse des vergangenen Jahres reflektiert und  Werte wie Einheit, Mitgefühl und Hoffnung betont Oft werden auch persönliche Anekdoten oder Erfahrungen der königlichen Familie geteilt, um eine Verbindung zu den Zuschauern herzustellen.

Die Weihnachtsrede von Queen Elizabeth II. wird immer um 3 p.m. (16:00 Uhr deutscher Zeit) am 25. Dezember auf BBC1, itv und Sky News ausgestrahlt.

Auf auf dem Youtube Kanal von skynews kannst du die Ansprache sehen. Hier wird sie auch stündlich wiederholt.

Die Weihnachtsansprachen von Königin Eilzabeth und König Charles der vergangenen Jahre kannst du dir auf dem offiziellen YouTube Kanal der Royal Family anschauen.

Die Weihnachtsansprache von King Charles III.

Seit 2022 hält König Charles III. die jährliche Weihnachtsansprache und folgt damit der Tradition seiner Mutter, Königin Elizabeth II.

2022: Die erste Weihnachtsansprachen von King Charles III.

Gespannt wartete das britische Volk im Dezember 2022 auf die erste Ansprache des neuen Königs. In seiner Rede reflektierte Charles über den Verlust seiner Mutter, Königin Elizabeth, die im September zuvor verstorben ist. Es waren deutliche Unterschiede im Stil und Inhalt seiner Ansprache im Vergleich zu der Ansprache der Königin erkennbar – vor allem fiel auf, dass er als emotionaler rüberkam als seine Mutter.

König Charles begann seine Weihnachtsansprache in der St.-Georgs-Kapelle auf Schloss Windsor– dort, wo seine Eltern ihre letzte Ruhe gefunden haben. Er unterstrich die Bedeutung dieses Ortes und äußerte: „An diesem eindrucksvollen Ort, der St.-Georgs-Kapelle hier auf Schloss Windsor, nahe der Stätte, an der meine geliebte Mutter, die verstorbene Königin, und mein lieber Vater begraben sind, denke ich an die rührenden Briefe, Karten und Nachrichten, die so viele von Ihnen an meine Frau und mich geschickt haben. Ich möchte Ihnen von Herzen für die Liebe und das Mitgefühl danken, die Sie unserer gesamten Familie entgegengebracht haben.”

Der Monarch lobte außerdem die bedeutende gemeinschaftliche Arbeit von „Kirchen, Synagogen, Moscheen, Tempeln und Gurdwaras“ und betonte dabei, was ihm als König am Herzen lag. Zusätzlich sprach er die „großen Ängste und Nöte“ an, denen die Menschen heutzutage gegenüberstehen – sei es weltweit für jene, die mit Konflikten, Hungersnöten oder Naturkatastrophen kämpfen, oder für diejenigen zu Hause, die nach Möglichkeiten suchen, ihre Rechnungen zu begleichen und ihre Familien zu versorgen und zu schützen.

—> Auf englisch: Die erste Weihnachtsansprache von King Charles 2022 im original.

Weihnachtsansprache von King Charles 2023

Die Weihnachtsansprache 2023 von König Charles wird am ersten Weihnachtsfeiertag um 16 Uhr deutscher Zeit im britischen TV übertragen. Der Monarch spricht vor einem Weihnachtsbaum, der mit nachhaltigem Weihnachtsschmuck dekoriert wurde.

Hier gehts es zum Video der Weihnachtsansprache von King Charles 2023.

Die Weihnachtsansprachen von Queen Elizabeth

Königin Elizabeth hielt ihre Ansprache üblicherweise in Sandringham , während sie an einem Schreibtisch saß und von gerahmten Fotos der königlichen Familienmitglieder umgeben war. Ein interessantes Setting, denn die Auswahl der Bilder wurde immer interpretiert: Welche Familienmitglieder sind zu sehen, welche nicht?

1957: Die erste Weihnachtsansprache der Queen im TV

Königin Elizabeth II. betonte die Kraft des Fernsehens, um die Menschen zu vereinen, und sprach über die Bedeutung des Glaubens und der Familie. Hier kannst du dir das Video des ersten Christmas Broadcast 1957 ansehen.

Weihnachtsansprache der Queen 1992: ‚Annus horribilis‘

In diesem schweren Jahr für die königliche Familie erschütterten Scheidungen und Skandale die Monarchie. Die Königin sprach über die schwierige Zeit und betonte die Bedeutung von Familie und Hoffnung.

—> Video: Die Weihnachtsansprache von Queen Elizabeth 1992.

1997: Die Weihnachtsansprache der Queen im Jahr als Prinzessin Diana starb

Die Queen sprach über den tragischen Tod ihrer Schwiegertochter, Prinzessin Diana. Hier kannst du die Weihnachtsansprache von 1997 im Originallaut nachlesen.

—> Video: Die Weihnachtsansprache von Queen Elizabeth 1997.

Weihnachtsansprache der Queen 2002

2002 war das Jahr des Goldenen Thronjubiläums der Königin. Sie reflektierte über die Veränderungen im Königreich während ihrer Amtszeit und würdigte den Zusammenhalt der Nation nach den Ereignissen des 11. September 2001.

Weihnachtsansprache der Queen 2012

Zehn Jahre später, im Jahr des Diamantenen Thronjubiläums, sprach die Königin über Dankbarkeit, Zusammenhalt und Traditionen.

Weihnachtsansprache der Queen 2019

Auf den Brexit folgend betonte die Königin die Werte ‘Einheit und Kompromiss’ inmitten einer Zeit politischer Uneinigkeit in Großbritannien.

—> Auf englisch: Der Text der Weihnachtsansprache von Queen Elizabeth 2019 im Originallaut sowie das Video der Weihnachtsansprache 2019.

Weihnachtsansprache der Queen 2020

Die Weihnachtsansprache von Queen Elizabeth II. im Jahr 2020 war voller Hoffnung.

In ihrer zehminütigen Rede sprach sie über die Schwierigkeiten, mit denen die Menschen aus aller Welt im Corona-Jahr 2020 zu kämpfen hatten. Sie bedankte sich für die ‘Key workers’ und speziell für die jungen Menschen, die sich im Jahr der Pandemie für andere einsetzten.

Während der Rede wurden wiederholt Momente des vergangenen Jahres eingeblendet, die Menschen zeigten, die sich für andere einsetzten, sowie jene, die besonders berührt hatten, wie etwa der Veteran Captain Tom Moore. Auch Videotelefonate und Zoom-Sitzungen der Royals wurden gezeigt.

Die Königin spendete Trost und ermutigte jene, die den persönlichen und körperlichen Kontakt mit anderen Menschen vermissten: „All they really want for Christmas is a simple hug or a squeeze of the hand: ‚You are not alone.'“

„Lassen Sie das Licht von Weihnachten, den Geist der Selbstlosigkeit, der Liebe und eine Blase der Hoffnung uns in den kommenden Zeiten leiten. In diesem Geist wünsche ich Ihnen ein frohes Weihnachtsfest.“

Zum Abschluss sang der Lewisham und Greenwich NHS Choir ‚Freude schöner Götterfunken‘.

Die Weihnachtsbotschaft der Queen wurde erstmals von Schloss Windsor gesendet, wo die Queen mit Prinz Philip Weihnachten feierte – im Pandemie-Jahr hielt sie sich, nicht wie sonst üblich, im Schloss Sandringham auf.

Die Queen sendete auch eine subtile Botschaft mit dem Bild von Prinz Philip, das neben ihr zu sehen war: Auch sie feiert Weihnachten im kleinen Kreis, nur mit ihrem Ehemann, und nicht mit der gesamten Familie.

—> Der Text der Weihnachtsansprache von Queen Elizabeth 2020 im Originallaut sowie das Video der Weihnachtsansprache 2020.

2021: Die letzte Weihnachtsansprache der Queen

In ihrer letzten öffentlichen Ansprache würdigte die Königin in bewegenden Worten ihren kürzlich verstorbenen Ehemann Prinz Philip und sein Vermächtnis. Sie drückte aus, dass seit dem Verlust ihres langjährigen Partners im April 2021, ihr ein bestimmtes Lachen und eine vertraute Präsenz schmerzlich fehlen.

Die Königin hob hervor, dass Prinz Philips Hingabe zum Dienst, seine intellektuelle Neugier und seine Fähigkeit, Freude aus jeder Situation zu schöpfen, bewundernswert waren.

Sie teilte mit den Zuhörern: „Sein fröhlicher Geist, seine unstillbare Neugierde und die Fähigkeit, aus allem das Beste zu machen, strahlten bis zum Schluss genauso hell wie bei unserem ersten Kennenlernen.“

—> Auf englisch: Der Text der Weihnachtsansprache von Queen Elizabeth 2021 im Originallaut sowie das Video der Weihnachtsansprache 2021.