Go Back
Drucken
rezept für original schottische oatcakes

Traditionelle Scottish Oatcakes - herzhafte schottische Haferkekse

Schnelles, einfaches Rezept für klassische schottische Haferkekse, der ideale Snack oder Appetizer auf die schottische Art!

Gericht Appetizer
Länder & Regionen Grossbritannien
Keyword Haferkekse, oatcakes
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 25 Minuten
Portionen 12 Kekse

Zutaten

  • 180 Gramm kernige Haferflocken zarte Haferflocken auch möglich
  • 1/2 TL Salz
  • 1/2 TL Backpulver
  • 60 Gramm geschmolzene Butter
  • 2 EL Ahornsirup alternativ: Honig
  • 120 ml heißes Wasser nicht mehr kochend
  • 50 Gramm Haferflocken gemahlen, zusätzlich als Unterlage für den Teig zum ausrollen

Anleitungen

  1. Ofen auf 160 Grad vorheizen.

  2. Backblech mit Backpapier auslegen.

  3. Die Haferflocken mahlen. Das funktioniert gut mit einer klassischen Küchenmaschine bzw. einem Mixer oder Thermomix – ich nehme dafür meine Kaffeemühle.

  4. 180 Gramm der gemahlenen Haferflocken in eine große Schüsssel geben und das Salz sowie das Backpulver hinzufügen. Alles gut vermischen.

  5. Die geschmolzene Butter sowie den Ahornsirup hinzugeben und mit einem Kochlöffel (gerne aus Holz) verrühren. Die Hälfte des Wassers dazuschütten und alles zu einem Teig vermischen. Falls der Teig noch sehr zäh ist, das restliche Wasser hinzugeben.

  6. Das restliche Haferflockenmehl auf einer glatten Oberfläche verteilen und den Teig darauf geben.

  7. Mit einem Nudelholz den Teig ca. einen halben Zentimeter dick ausrollen (bzw. minimal dünner).

  8. Mit einem Teigausstecher von ungefähr 5 cm Durchmesser zwölf runde Haferkekse ausstechen (ich verwende dafür ein kleines Glas).

  9. Die Oatcakes auf das Backblech geben und ca. 22-25 Minuten backen, bis sie leicht golden geworden sind.

  10. Aus dem Ofen nahmen und ca. 10 Minuten abkühlen lassen. Warm oder kalt servieren.