Go Back
Drucken
lemon drizzle rezept zum ausdrucken

Lemon Drizzle Cake Rezept zum Ausdrucken

Das saftigste und zitronigste Rezept für original britischen Lemon Drizzle Cake

Gericht Dessert
Länder & Regionen Grossbritannien
Keyword lemon drizzle cake, zitronenkuchen
Zubereitungszeit 1 Stunde 30 Minuten

Zutaten

  • 225 Gramm Butter Raumtemperatur
  • 250 Gramm Zucker
  • 225 Gramm Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 4 Eier mittelgroß
  • 4 Bio-Zitronen
  • 2 EL Puderzucker

Anleitungen

  1. Ofen auf 200 Grad vorheizen (Ober- und Unterhitze)

  2. Eine Kastenform mit etwas Butter einreiben, dann mit Backpapier auslegen und dieses ebenfalls leicht mit Butter bestreichen

  3. Die zimmerwarme Butter in Würfel schneiden und in eine große Schüssel geben. Zusammen mit 180 Gramm des Zuckers so lange verrühren, bis die Masse cremig-schaumig wird.

  4. Nach und nach ein Ei nach dem anderen hinzufügen und weiter rühren.

  5. Das Mehl langsam hinzugeben und mit dem Mixer weiterrühren, bis sich alles gut aufgelöst hat und der Teig schön glatt ist.

  6. Zum Schluss den Saft von einer Zitrone sowie die abgeriebene Schale von zwei Zitronen hinzugeben.

  7. Den Teig in die Kastenform einfüllen, glattstreichen und für ca. 50 Minuten backen. Mit einem Zahnstocher testen, ob noch Teig daran kleben bleibt – falls ja, kann der Kuchen nochmals bis zu 10 Minuten weiterbacken.

  8. In einer kleinen Pfanne den Saft von zwei Zitronen mit dem restlichen Zucker mixen. Leicht erhitzen und so lange rühren, bis eine sirupartige Konsistenz entsteht.

  9. Den Kuchen mit einem langen dünnen Gegenstand perforieren und bis zum Boden durchstechen.

  10. Das noch warme Sirup über den Kuchen träufeln, damit er alles aufsaugen kann.

  11. Kuchen abkühlen lassen.

  12. Von der übrig gebliebenen Zitrone die Zeste abreiben.

  13. Aus dem Puderzucker sowie dem Saft dieserZitrone eine Zitronenglasur mixen. Dazu den Puderzucker sieben und nach und nach in den Zitronensaft geben.

  14. Die Glasur über den ausgekühlten Kuchen streichen bzw. mit einem Pinsel gleichmäßig verteilen.

  15. Zum Schluss die abgeriebene Zitronenschale darüber streuen.

  16. Die Glasur muss nun noch eine Weile trocknen und der saftigste Lemon Drizzle Cake aller Zeiten steht zum Verzehr bereit!