Großbritannien-Reise
Das Vereinigte Königreich, das sind England, Schottland und Wales – nehmen wir noch Nordirland dazu, dann haben wir Großbritannien. Eine Insel? Nein, viele verschiedene Inseln – ja sogar ein ganzes Archipel. Die „British Isles“ mit Großbritannien, Irland, den Hebriden, Shetland, Orkney, der Isle of Man, den Scilly-Inseln, Anglesey und der Isle of Wight sowie Nordirland sind alle eine Reise wert. Städtetrips, Landpartien, Wander- und Badeurlaub: Hier findest du Reiseberichte und Reisetipps für die schönsten Orte in Großbritannien.
Großbritannien: Fakten & Infos
Regierungsform: Parlamentarische Monarchie
Hauptstadt: London
Fläche: 242.495 km² (Vereinigtes Königreich)
Einwohner: 67.22 Millionen
Amtssprachen: Englisch
& regional: Kornisch, Irisch, Schottisch–Gälisch, Scots, Ulster Scots, Walisisch
Währung: Pfund Sterling (£)
Zeitzone: GMT
Telefonvorwahl: +44
Großbritannien: Klima
Im Vereinigten Königreich herrscht ein gemäßigtes Klima. Das bedeutet: Relativ warme Sommer, einigermaßen kalte Winter, mit Niederschlag während des gesamten Jahres. Durchschnittlich wird es im Sommer zwischen 15 und 30 Grad warm (es gibt natürlich, vor allem in den letzten Jahren, auch sehr heiße Sommer mit über 30 Grad Celsius).
Am kältesten im Winter wird es in den schottischen Highlands (exakt: Dalwhinnie), am sonnigsten ist es in Sussex an der englischen Südost-Küste. Cardiff in Wales gilt als die „nasseste Stadt“ im Vereinigten Königreich, mit durchschnittlich 12.4 Regentagen pro Monat.
Im Sommer liegen die Durchschnittstemperaturen meist zwischen 15 und 20 Grad, wobei in manchen Landesteilen auch durchaus mal Temperaturen über 30 Grad möglich sind.
Britain: The land of embarassment and breakfast.
– Julian Barnes
What other country… could possibly have come up with place names like Tooting Bec and Farleigh Wallop, or a game like cricket that goes on for three days and never seems to start?
– Bill Bryson
When people say England, they sometimes mean Great Britain, sometimes the United Kingdom, sometimes the British Isles, – but never England.
– George Mikes
Die 10 größten Nationalparks in Großbritannien
1. Lake District
2. Snowdonia
3. Yorkshire Dales
4. South Downs
5. Peak District
6. North York Moors
7. Brecon Beacons
8. Northumberland
9. Dartmoor
10. Exmoor
Die 10 höchsten Berge in Großbritannien
1. Ben Nevis
2. Ben Macdui
3. Braeriach
4. Cairn Toul
5. Sgor An Lochain Uaine
6. Cairn Gorm
7. Aonach Beag
8. Aonach Mor
9. Carn Moar Derag
10. Ben Lawers