weihnachtstraditionen england

In Brecon gibt es viele Charity- und Antiquitätenläden

Die charmante Marktstadt Brecon ist ein perfekter Zwischenstopp bei einem Urlaub in Süd- und Midwales. Mit gemütlichen Cafés, guten Restaurants und inhabergeführten Geschäften ist Brecon ein kleines Juwel in Wales. In diesem Artikel erfährst du, was du bei deinem Besuch in Brecon nicht verpassen solltest, wo es die besten Burger und das beste Eis gibt und welche Highlights dich erwarten.

Brecon liegt in der historischen Grafschaft Powys in Südwales, am Fluss Usk, eine gute Autostunde von der walisischen Hauptstadt Cardiff entfernt. Die Stadt entstand um eine normannische Burg aus dem Jahr 1092 und hat für Besucher einiges zu bieten.

weihnachtstraditionen england

Brecon liegt im Herzen des Nationalparks Brecon Beacons

Brecon: Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten

Eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten ist die Brecon Cathedral, deren Ursprünge bis ins 11. Jahrhundert zurückreichen. Bernard de Neufmarché, ein normannischer Adliger, ließ die spätere Kathedrale an der Stelle einer vorherigen keltischen Kirche errichten. Diese Kirche wurde später dem Heiligen Johannes gewidmet und als Benediktinerpriorat genutzt. Wenn gerade kein Gottestdienst stattfindet, kann die Kathedrale kostenlos besichtig werden.

Das Y Gaer Museum gibt Einblicke in die lokale Geschichte und Kunst der Region. Eigentlich handelt es sich dabei um drei unterschiedliche Institutionen, die zusammengefasst wurden: Die eindrucksvolle Shire Hal mit dem renovierten Brecknock Museum & Art Gallery, ein viktorianischer Gerichtssaal in dem mit die Brecon Library untergebracht ist sowie ein Café.

Das Kanalbecken des Monmouthshire & Brecon Canal ist nicht nur besonders pittoresk, sondern auch Ausgangspunkt für alle, die sich aktiv betätigen wollen: Wandern oder radeln entlang des alten Treidelpfads oder bei einer Bootsfahrten Brecon vom Wasser aus erleben – beides sehr reizvoll wenn man ein wenig mehr Zeit hat. Das Becken ist leicht zu finden: Es befindet sich direkt zwischen dem Theatr Brycheiniog und dem örtlichen Aldi.

weihnachtstraditionen england

Brecon Cathedral

weihnachtstraditionen england

Nostalgisch: Die Markthalle von Brecon

weihnachtstraditionen england

Hier waren einst Postpferde im Einsatz

Markthale Brecon

Markthalle in Brecon

weihnachtstraditionen england

Straße in Brecon

Brecon Beacons Nationalpark

Wer Brecon besucht, ist natürlich auch wegen der Umgebung hier. Die Stadt ist der ideale Zwischenstopp für einen Besuch des Brecon Beacons National Park.

Über 520 Meilen atemberaubendes Terrain mit wilden Moorlandschaften, Gipfeln und Wasserfällen können hier bewandert werden. Entlang der Route begegnet man nicht nur walisischen Schafen, sondern mit etwas Glück auch den wilden Welsh Mountain Ponys. Der Nationalpark ist auch das erste internationale Dunkler-Himmel-Schutzgebiet der Region – nirgends in Wales funkeln die Sterne so hell wie hier.

weihnachtstraditionen england

Wilde walisische Ponys

Essen in Brecon: Traditionell & modern

Für Feinschmecker bietet Brecon eine Auswahl an Restaurants und Foodie-Spots, die lokale walisische Küche zelebrieren. Von traditionellem Cawl bis hin zu köstlichem Bara Brith – diese Spezialitäten spiegeln die Authentizität der Region wider und versprechen einen Gaumenschmaus für jeden Besucher.

Mein absolutes Highlight in Brecon war der Besuch bei Hills Burger, knapp zwei Kilometer nordöstlich von der Innenstadt gelegen. Wer hätte gedacht, dass ich in Wales einer der besten Veggie Burger meines Lebens essen würde? Auch meine fleischessenden Begleiterinnen waren begeistert. Kein Wunder, dass das Burger-Restaurant schon mehrfach preisgekrönt ist. Nicht nur das Essen, auch das Drumherum ist sehr ansprechend: Junge Leute mit einer Leidenschaft für gute Produkte und den richtigen Vibe. ‘Straight outta Cymru’ eben!

Ebenfalls nicht verpassen sollte man eine der eiskalten Kreationen von Llanfaes Dairy. Die Eisdiele ist der absolute Renner bei Touristen und Einheimischen gleichermaßen. Meine Empfehlung ist das Bannoffee-Eis: Der beliebte Pie in Eisform, das beste aus zwei Welten!

In der Brecon Market Hall bekommt man nicht nur ein herrlich nostalgisches Feeling, sondern am ersten Samstag im Monat auch Produkte von regionalen Erzeugern. Die besten Welsh Cakes soll es hier auch geben, ich habe sie nicht probiert, vielleicht beim nächsten Mal (die Welsh Cakes aus Cardiff sind für mich unübertroffen).

Populär ist auch Arabella’s Eatery, hier werden regionale und saisonale Zutaten zu kleinen Gerichten verarbeitet.

Durst auf Craft Beer? Das gibt’s bei Brecon Tap, wo du nicht nur lokales Bier und Ale bekommst, sondern auch Pub Food wie den berühmten ‘Tap Pie’.

Erlesene, handgemachte Pralinen und feine Schokoladen gibt’s bei Brecon Chocolates – absolut verführerisch und auch ein schönes kulinarisches Mitbringsel für die Lieben zu Hause.

brecon wales hills burger

Hills Burger in Brecon

brecon wales

Brecon Chocolates

Unterkünfte in Brecon

Bei meinem letzten Besuch in Brecon war ich nur tagsüber da, um anschließend weiter zum Abergavenny Food Festival zu fahren (eine absolute Empfehlung übrigens!).

Wer es gerne herrschaftlich mag: The Castle of Brecon Hotel* ist das älteste Hotel in Wales und sehr ruhig und idyllisch gelegen.

Sehr schön schläft es sich auch im The Beacons*, einem ehemaligen Bauernhaus, das direkt am River Usk gelegen ist.

Mein Fazit: Lohnt sich ein Besuch in Brecon?

Brecon sollte man bei einem Roadtrip durch Süd- und Midwales unbedingt einen Besuch abstatten. Das kleine Städtchen ist ein attraktiver Stop und es lohnt sich, hier etwas mehr als nur ein paar Stunden zu verbringen. Gerade im Sommer und Herbst versprüht Brecon seinen typischen Charme, zu dem zu einem großen Teil auch die Menschen, die hier leben beitragen.

brecon wales

Brecon ist definitiv einen Besuch wert

Offenlegung: Die Recherche für diesen Artikel erfolge im Rahmen einer Pressereise mit Visit Wales. Vielen Dank für die Einladung!