Am 9. Januar 2022 feiert Herzogin Kate ihren 40. Geburtstag. Das bedeutet einerseits, dass sie vom Sternzeichen Steinbock ist und andererseits, dass sie genau wie ich ihren Kindergeburtstag früher auch immer drin feiern musste (und ihre Eltern damit wahrscheinlich in den hellen Wahnsinn getrieben hat). Nur gut, dass Familie Middleton groß im Partyplanning-Business ist.

Wie gut kennst du die Frau von Prinz William? Mit diesen Herzogin Kate Fakten qualifizierst du dich als Royal-Experte bzw. Expertin!

Inhalt des Artikels

40 spannende Fakten über Herzogin Kate

1. Geburtstag von Herzogin Kate

Herzogin Kate wurde am 9. Januar 1982 im Royal Berkshire Hospital in Reading, Berkshire, geboren.

2. Vollständiger Name von Herzogin Kate

Der vollständige Name von Kate lautet: Catherine Elizabeth Mountbatten-Windsor.

3. Wo lebte Herzogin Kate?

Im Alter von zwei bis vier Jahren lebte sie mit ihrer Familie im jordanischen Amman.

4. Welche Titel trägt Herzogin Kate?

Neben ihrem offiziellen Titel „Duchess of Cambridge“ (Herzogin von Cambridge) trägt sie auch noch die Titel „Countess of Strathearn“ (für Schottland) und „Lady Carrickfergus“ (für Nordirland).

5. Wer sind die Exfreunde von Herzogin Kate?

Zu ihrer Hochzeit mit Prinz William waren zwei ihrer Exfreunde eingeladen: Rupert Finch und Willem Marx. Ihr erster Freund war Harry Blakelok, außerdem datete sie Henry Ropner.

6. Wann hat Herzogin Kate geheiratet?

Die Hochzeit fand am 29. April 2011 in der Westminster Abbey in London statt.

7. Welcher Pub wurde nach Kate benannt?

Nachdem Kate ihren offiziellen Titel erhielt, benannte sich ein Pub in Windsor um und trägt seitdem den Namen „The Duchess of Cambridge“.

8. Wer hat am gleichen Tag Geburtstag wie Herzogin Kate?

Kate hat am gleichen Tag Geburtstag wie Simone de Beauvoir (allerdings 74 Jahre später).

9. Wie alt war Herzogin Kate bei ihrer Hochzeit?

Bei ihrer Hochzeit war Kate 29. Das macht sie zur ältesten königlichen Braut in der Geschichte der britischen Royals.

10. Welche Sportarten übt Herzogin Kate aus?

Während ihrer Schulzeit spielte Kate Tennis, Hockey, Rounders (Baseball) und war Mitglied der Schwimmmannschaft.

11. Was hat Herzogin Kate studiert?

Kate hat einen Master in Kunstgeschichte der Universität St. Andrews. Wenn Kate Königin wird, ist sie die erste britische Königin mit Universtätsabschluss.

12. Worüber hat Kate ihre Masterabeit geschrieben?

Ihre Masterarbeit schrieb sie über die Fotografie des Alice-im-Wunderland-Autors Lewis Carroll.

13. Welchen Beruf hat Herzogin Kate gelernt?

Vor ihrer Hochzeit arbeitete Kate in Teilzeit als Einkäuferin bei der Kleidermarke Jigsaw.

14. Als was ging Kate auf dem Uni Abschlussball?

Auf dem Uni-Abschlussball in St. Andrews gingen Kate und William als Rhett Butler und Scarlett O’Hara.

15. Hat Kate mal im Ausland gelebt?

Ihr Auslandssemester absolvierte Kate in Florenz.

16. Was ist das Lieblingsgetränk von Herzogin Kate?

Ihr liebster Longdrink in der Uni war Jackie Cola.

17. Hat Herzogin Kate berühmte Vorfahren?

George Washington ist (angeblich) ein Groß-groß-(…) Cousin von Kate.

18. Covergirl Herzogin Kate

Im Juni 2016 zierte sie das Cover der US-Vogue.

19. Wer sind die Geschwister von Herzogin Kate?

Kate hat zwei Geschwister: Ihre Schwester Philippa Charlotte „Pippa“ Matthews und ihr Bruder James William Middleton.

20. Was ist die Lieblingssendung von Kate?

Die Prinzessin schaut am liebsten Downton Abbey und The Great British Bakeoff.

21. Wie ernährt sich Herzogin Kate?

Sie ist sehr diszipliniert bei ihrer Ernährung, wenn’s aber was Süßes sein soll, dann gerne Sticky Toffy Pudding.

22. Wie hat Kate William kennen gelernt?

Kate und William haben sich an der St. Andrews Universität in Schottland kennen gelernt, wo beide Kunstgeschichte studiert haben.

23. Wann hat sich William in Kate verliebt?

Als sie dieses Kleid bei einer Benefiz-Modeschau ihrer Uni trug, war Prinz William ihr endgültig verfallen. Das Kleid wurde 2011 für 78.000 versteigert.

24. Kate & William: Die Trennung

Als sich Kate und William 2007 trennten, machte sie das einzig richtige: ausgiebig Party.

25. Herzogin Kate, die Fotografin

Kate hat ein Talent für Fotografie, was sie bereits im Party-Business ihrer Eltern und wiederholt bei Fotos ihrer Kinder bewies. Die Royal Photographic Society verlieh ihr daraufhin eine lebenslange Ehrenmitgliedschaft.

26. Wer ist der Friseur von Herzogin Kate?

Kates Lieblingsfriseur ist Richard Ward. Ein Haarschnitt vom Friseurmeister höchstpersönlich kostet ab 195 britische Pfund.

27. Wie lautet die Unterschrift von Kate?

Ihre Briefe unterschreibt Kate mit „Catherine“, ihre Emails mit „C.“

28. Herzogin Kate und die Paparazzi

Kate wehrte sich gerichtlich gegen Paparazzi, als diese heimlich oben-ohne-Fotos von Kate in ihren Privatgemächern im Urlaub machten.

29. Welches Poster hing in Kates Kinderzimmer?

Entgegen hartnäckiger Gerüchte hatte sie kein Prinz-William-Poster in ihrem Jugendzimmer, sondern hängte ein Bild des Levi’s-Boys an ihre Wand.

30. Was ist der Spitzname von Herzogin Kate?

Ihr Spitzname in der Schule war „Squeak“, benannt nach dem schuleigenen Meerschweinchen.

31. Welchen Rekord hielt Kate?

Sie hielt jahrelang den Rekord für Hochspringen in ihrer Schule mit 1,5 Metern.

32. William und Kate heißen jetzt Billy und Nate

„William und Kate“, ein Vogelpärchen im Zoo von Chester, wurden in „Billy und Nate“ umbenannt, als herauskam, dass es sich um zwei Männchen handelte.

33. Herzogin Kate, die Botschafterin

Herzogin Catherine ist offizielle Botschafterin des britischen Olympia- und Paralympics-Teams.

34. Wo geht Herzogin Kate einkaufen?

Kate kauft ihre Lebensmittel oft selbst, am liebsten bei Waitrose.

35. Wie groß ist Herzogin Kate?

Herzogin Kate ist 1,75 Meter groß.

36. Welche Schuhgröße hat Herzogin Kate?

Kate trägt Schuhgröße 39. Wenn sie High Heels trägt, sorgt sie mit Einlegesohlen der Marke Alice Bow (ähnlich hier*) für bequemes Gehen

37. Das Hochzeitskleid von Herzogin Kate

Bei ihrer Hochzeit mit Prinz William trug Kate ein Kleid der britischen Designerin Sarah Burton, die für das Luxuslabel Alexander McQeen tätig war. Eine Kopie des Hochzeitskleids von Herzogin Kate gab es anschließend bei H&M für 199 Euro zu kaufen.

38. Wie heißen die Kinder von Herzogin Kate?

Herzogin Kate und Prinz William haben gemeinsam drei Kinder. Ihr erstes Kind ist Prinz George, der am 22. Juli 2013 in London im St. Mary’s Hospital geboren wurde. Der offizielle Titel von Prinz George lautet HRH Prince George Alexander Louis of Cambridge.

Die Tochter Charlotte von Kate und William wurde am 2. Mai 2015 ebenfalls im Londoner St. Mary’s Hospital geboren und heißt mit offiziellem Titel HRH Princess Charlotte Elizabeth Diana of Cambridge.

Seit dem 23. April 2018 haben Herzogin Kate und Prinz William drei Kinder, denn an diesem Tag wurde mit Prinz Louis der jüngste Sohn des königlichen Paars geboren. Prinz Louis heißt offiziell HRH Prince Louis Arthur Charles of Cambridge und steht derzeit an 5. Stelle der Thronfolge.

39. Wo kauft Herzogin Kate ihr Kleider?

Herzogin Kate ist bekannt für ihre Stilsicherheit und eine echte Stilikone. Kaum wird sie in einem neuen Outfit abgelichtet, ist das Kleidungsstück binnen weniger Minuten ausverkauft. Denn Kate trägt auch durchaus mal ein Kleid von der Stange. Schon des öfteren wurde Kate in Kleidern der spanischen Modekette ZARA gesehen.

40. Hat Herzogin Kate Instagram?

Vermutlich hat Herzogin Kate einen geheimen Instagram-Account, den nur sehr wenige Menschen kennen dürften. Den offiziellen Instagram Account von Herzogin Kate und Prinz William findest du hier.