Brighton, Hastings, Worthing: Drei englische Seebäder in der Nähe von London

seebaeder nahe londonPier Hastings

Dieser Beitrag enthält Werbelinks*

Hot town, summer in the city…das gilt Sommer für Sommer in Großbritanniens Hauptstadt. Klar gibt es auch hier viele Möglichkeiten, sich abzukühlen, aber manchmal muss es eben mehr – bzw. Meer – sein. Was für ein Glück, dass es von London aus gar nicht weit bis zum Meer ist. Die Küstenstädte von West und East Sussex sind mit dem Zug alle prima von London aus zu erreichen. Je nachdem, was du suchst – Ruhe und Erholung, Party und hippe Bars und Restaurants oder alte Seebad-Nostalgie: das richtige Seebad für dich ist garantiert auch dabei.

Ich stelle dir meine drei liebsten Seaside Towns im Süden Englands vor und bin gespannt, für welche dein Herz am höchsten schlägt.

1. Brighton: die hippste Stadt der Welt?

Die britische Tageszeitung The Daily Telegraph fragte sich im letzten Jahr, ob Brighton vielleicht die derzeit hippste Stadt auf dieser Erde sei. Fakten, die dafür sprechen, gibt es im so genannten „London by the sea“ zu Hauf: die wohl höchste Dichte an vegetarischen und veganen Restaurants in ganz Großbritannien, viele Plattenläden, Geschäfte mit Vintage-Mode und Mid-Century-Möbeln und im Straßenbild sehr viele sehr schöne Menschen. Klar, Brighton ist London’s Planschbecken und in weniger als einer Zugstunde von Londons Zentrum aus zu erreichen.

brighton hipster

Woran es in Brighton mit Sicherheit keinen Mangel gibt, sind hippe Coffeeshops

Brighton – Hauptstadt der britischen Gay Community

Brighton (und das dazugehörige Hove) sind zudem die „Gay-Capital of the UK“, die Geschichte der LGBT-Bewegung führt in Brighton bis auf das frühe 19. Jahrhundert zurück. So findet man in Brighton besonders viele Gay Bars und die Regenbogenflagge, das Symbol der LGBT-Gemeinschaft, ist überall zu sehen. Jedes Jahr im August findet der Brighton Pride statt, das größte Festival dieser Art in ganz Großbritannien. Während der drei Tage herrscht in Brighton Ausnahmezustand: neben der Parade finden etliche Events, Parties und Konzerte mit namhaften Künstlern statt: Britney und Boy George waren schon da und dieses Jahr sind die legendären Pet Shop Boys Headliner!

brighton strand

Hier ist immer was los: der Strand von Brighton

Der Strand in Brighton

Der Strand in Brighton ist kein Sandstrand, sondern wie vielerorts an den Küsten in East und West Sussex voller kleiner Kieselsteine. Das kommt von den kalkhaltigen Klippen in der Nähe. Anfangs fand ich das doof, mittlerweile weiß ich es aber sehr zu schätzen, nicht überall Sand in den Schuhen und Haaren zu haben, wenn ich am Strand war. Am praktischsten ist es natürlich, wenn du dir einen Liegestuhl mietest und es dir dann gemütlich machst.

Berühmt ist Brightons Pier mit der alten und neuen Seebrücke. Die alte Brücke, der „West Pier“, ist nach mehreren Bränden nur noch ein Gerüst und steht einsam im Meer.

Auf der neuen Seebrücke befindet sich ein Casino (typisch für die englischen Küstenstädte) und gerade am Wochenende finden hier sehr viele Junggesell(inn)enabschiede statt. Mit Trubel und Party solltest du deshalb kein Problem haben, wenn du dich für einen Urlaub in Brighton entscheidest.

brighton england

Supergirls, auch bekannt als Junggesellinnenabschied

Brighton Half: einer der schnellsten Halbmarathons der Welt

Der Brighton Half ist einer der ältesten und beliebtesten Halbmarathons in Großbritannien. Jedes Jahr im Februar nehmen ungefähr 8.000 Läuferinnen und Läufer bei dem renommierten Laufevent teil. Die sehr pittoreske Laufstrecke führt hauptsächlich am Meer und an den Sehenswürdigkeiten Brightons vorbei, wie dem Royal Pavllion, dem Brighton Pier und dem West Pier sowie der Marina von Brighton. Da die Route des Brighton Halbmarathon so flach ist, ist es ein ideales Rennen für Laufanfänger, sowie für Läufer die sich auf einen Marathon vorbereiten oder eine Bestzeit erreichen wollen.

Für wen ist Brighton als Urlaubsort geeignet?

Brighton ist ideal für alle, die auch im Urlaub nicht auf ihren Flat White mit Bio-Mandelmilch verzichten wollen, sich ein Leben ohne grüne Smoothies nur schwer vorstellen können und die sich schon immer gewünscht haben, dass London am Meer liegt. Hier trifft sich Londons hippe Szene, was sich wiederum auch in den Preisen bemerkbar macht. Sowohl bei den Kosten für Unterkunft wie auch für Verpflegung ist Brighton die teuerste Seaside Town in der Nähe von London. Wenn du Läufer bist, wirst du hier ebenfalls deine Freude haben – sei es beim weltberühmten Brighton Halbmarathon oder einfach nur bei ausgedehnten Läufen entlang der Promenade. Mehr über Brighton erfährst du übrigens hier bei GoOnTravel.de!

Informiere dich hier über Unterkünfte für Brighton.*

brighton unterkunft

Typisch für Brighton: die vielen bunten Häuser

2. Worthing – Brightons kleine Schwester

Worthing ist eines der britischen Seebäder, dass schon weitaus bessere Zeiten gesehen hat, sich nach einer Krise aber wieder berappelt hat. Einst voller Villen im viktorianischen Stil wütete der Modernisierungswahn und ersetzte schöne alte Gebäude mit hässlichen neuen Kreationen in Waschbeton. Prominentes Beispiel an der Seafront ist ein riesiges Parkaus. Dennoch gibt es in Worthing viele schöne kleine Ecken und ich hab mich dort während meines Urlaubs sehr wohlgefühlt. Hier geht es nämlich weitaus ruhiger zu als in Brighton und genau dieses Kriterium gab den Ausschlag für Worthing als Sommer Urlaubsziel in England.

seebrücke worthing

Die Seebrücke von Worthing

Der Strand in Worthing

Auch in Worthing gibt es einen Steinstrand und eine lange Promenade. Um zu Fuß oder per Rad nach Brighton zu kommen kannst du übrigens fast die gesamte Zeit direkt am Meer entlang laufen. Die Seebrücke in Brighton und das sich darauf befindende Restaurant sind eine meiner Lieblingsorte in ganz England, um den Sonnenuntergang über dem Meer zu beobachten. Ein bisschen Party herrscht auch hier manchmal, allerdings in einem viel kleineren Ausmaß als in Brighton. Ein paar Meter weiter ist die alternative Beachbar „Café des Artisans“, ein ganz besonderer Ort für einen lässig-entspannten Sundowner.

Nostalgie allerorten

Während man in Worthing überall den etwas rostigen Charme vergangener Zeiten spürt und ich mit Bedauern zur Kenntnis nehmen musste, dass traditionsreiche Geschäfte wie der Antiquitätenladen „Cloe’s Antiquotes“ für immer ihre Pforten schliessen mussten, gibt es sie immer noch, die Orte, an denen mal das „merry old England“ spürt. Dazu gehören die vielen Tea Rooms in Worthing, in denen du einen traditionellen Afternoon Tea genießen kannst.

Lies hier meinen ausführlichen Artikel über die Sehenswürdigkeiten & Tipps für Worthing.

Worthing für Läuferinnen und Läuferinnen

Auch Worthing ist super für alle, die ihr Lauftraining auch im Urlaub nicht schleifen lassen wollen. Tolle, flache Laufstrecken am Meer und mit dem Worthing 10k einer der schönsten 10-Kilometer-Rennen, an denen ich jemals teilgenommen habe. In Worthing gibt es immer samstags auch den Worthing parkrun, ein kostenloser 5-Kilometer-Lauf für jedermann. Hier erfährst du mehr über parkrun und wie du daran teilnehmen kannst.

Für wen ist Worthing als Urlaubsort geeignet?

Worthing ist das perfekte Sommerurlaubsziel für alle, die es gerne etwas ruhiger mögen. Das trendige Brighton ist zu Fuß, per Rad oder mit dem Bus erreichbar, vor Ort hast du aber Ruhe (und weitaus mehr Platz am Strand). Die Promenade teilst du dir hier nicht mit hippen Londonern, sondern mit Einheimischen im Rentenalter. Worthing ist weniger ein Ort, wenn du auf Avocado-Toast und Quinoa-Porridge stehst – auch in den Restaurants geht es eher klassisch britisch zu. Fast jeder Pub hat aber eine vegetarische Variante des traditionellen Sunday Roast. Die Preise für eine Unterkunft in Worthing sind übrigens deutlich niedriger als im benachbarten Brighton – hier findest du eine gute Auswahl an Hotels und Pensionen in Worthing.*

worthing-england

3. Hastings – mondänes Seebad des 19. Jahrhunderts erfindet sich neu

Ich gebe zu: es hat einen ganzen Tag plus einen Morgen gedauert, bis ich warm wurde mit dem englischen Seebad Hastings. Sehr trüb kam mir die englische Küstenstadt im ersten Moment vor, ich sah nur leere Geschäfte, die längst aufgegeben hatten, Bausünden und Nebel. Zwei Tage später und die Welt sah völlig anders aus. Die Altstadt von Hastings ist ein absolutes Schmuckstück, voller Leben, mit unzähligen Second-Hand-Shops, hübschen Cafés und Boutiquen. Und natürlich gibt es auch in Hastings sehr ansehnliche Gebäude.

hastings zahnradbahn

Die Zahnradbahn auf den East Hill Cliff in Hastings

Mit der East Hill Cliff Railway geht’s per Zahnradbahn auf den Berg, von wo aus du einen Blick über das Städtchen und das offene Meer hast. Die wahrscheinlich weltbesten Fish & Chips werden hier bei Maggie’s serviert, mit frischen Fisch direkt von den Fischerbuden nur ein paar Meter weiter. Hastings, im 19. Jahrhundert mondänes Seebad von Weltruhm, tut viel dafür, um wieder attraktiv für Einwohner, Neuankömmlinge und Touristen zu werden.

Für wen ist Hastings als Urlaubsort geeignet?

In allererster Linie für deutsche Schülergruppen – die gibt es hier nämlich zu Hauf. Hastings ist ein sehr beliebter Ort für Englischsprachkurse. Für mich ist Hastings der ideale Kompromiss für das sehr lebhafte Brighton und das gechillte Worthing. Foodies kommen hier auch auf ihre Kosten, das Café-Angebot ist umwerfend und wahrscheinlich gibt es in Hastings die größte Fish & Chip-Shop-Dichte weltweit.

hastings strand

Sonnenaufgang am Strand von Hastings

Die Jerwood Gallery ist interessant für Liebhaber zeitgenössischer Kunst, wer sich stattdessen eher für schaurige Geschichten interessiert ist im True Crime Museum besser aufgehoben.

Hastings passt genau dann, wenn du im Urlaub nicht nur am Strand liegen willst, sondern auch eine lebendige Stadtatmosphäre schätzt – und das alles etwas weniger herausgeputzt als der hippe Nachbar Brighton.

Hier findest du günstige Unterkünfte in Hastings*

*Transparenz: Dieser Beitrag enthält so genannte Affiliate Links. Was bedeutet das? Ganz einfach: ich bekomme eine Provision, wenn du über diesen Link eine Unterkunft buchst. Am Preis für dich ändert sich rein gar nichts.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.