Eine Schottland Rundreise mit dem Wohnmobil: eine absolute Großbritannien Traumreise! Was man auf so einer Schottland Rundreise alles erleben kann, wo es die schönsten Campingplätze gibt und was die Highlights der Schottland Reise waren erzählt Leserin Sonja, die drei Wochen mit Wohnmobil und Hund durch Schottland getourt ist.

Mit Mann, Hund und Wohnmobil durch Schottland

Drei Wochen ist Sonja aus Werne in Nordrhein-Westfalen mit dem Wohnmobil durch Schottland gereist. Und zwar nicht allein, sondern sie hat gleich ihre ganze Familie mit eingepackt:mit ihren Mann, ihren Sohn, ihre zwei Hunde, ihre Schwester, ihren Schwager und deren Hund. Die Reise, die diesen Juli und August stattfand, war komplett selbst organisiert, lediglich die Fähre hat Sonja über den ADAC gebucht. Ich habe Sonja ein paar Fragen zu ihrem fabelhaften Großbritannien-Trip gestellt und freue mich, auf diese Reise virtuell mitreisen zu können. Viel Spaß!

campingplatz isle of skye

Wunderschöne Aussicht auf dem Kinloch Campingplatz auf der Isle of Skye. Foto: Sonja Grote

3 Wochen Rundreise durch Schottland: meine Route

Die dreiwöchige Rundreise begann im nordhrein-westfälischen Werne. Von dort ging es Dünkirchen in Frankreich und von dort weiter mit der Fähre nach Dover.

Dann ging das Abenteuer los: die Reiseroute mit dem Wohnmobil durch Schottland und England:

Withney, Gretna, Loch Lomond, Ben Nevis /Fort William, Mallaig, Skye, Inverness, Culloden, John O Groats, Ballater, Stonehaven,Musselburgh, Preston, Newbury/Salysbury, Dover, Dünkirchen, Der gesamte Roadtrip von Werne und wieder zurück war insgesamt 4.790 Kilometer lang.

Die Highlights meiner Großbritannien Rundreise

Highclere Castle in England

Mein Highlight war Highclere Castle in Newbury in England. Seitdem ich ein Kind war hatte ich großes Interesse an Ägypten. Der 5. Earl of Carnavon hat mit Howard Carter 1922 das Grab von Tutenchamun entdeckt. Als Taucher habe ich Ägypten viele Jahre lieben gelernt und war selbstverständlich auch im Tal der Könige. Da ich nicht mehr fliegen will, fahren wir mit dem Wohnmobil durch die Lande und dieses Mal war Schottland das erwählte Reiseziel. Durch Zufall hatten wir zwei Tage über und konnten Highclere Castle besichtigen. Eigentlich war die komplette Tour am Anfang darauf ausgerichtet. Leider war das Schloss zu und ich musste umplanen. Dummerweise hatte ich auch schon Campingplatz gebucht. Als ich das Schloss dann sah hab ich geweint vor Glück –ich bin ein riesengroßer Downton Abbey Fan!

highclere castle

Ein echtes Highlight: Das Highclere Castle in Newbury in England, auch bekannt aus Downton Abbey. Foto: Sonja Grote

Die Highlights meiner Schottland Reise

In Schottland war mein Highlight John O Groats, bzw. die einsamen Strände. Aber auch das Culloden Battlefield – ein absolut ergreifendes Gefühl. Nicht zuletzt wegen Outlander: auch wenn es Jamie Fraser nicht gibt, steht man ehrfürchtig vor dem Stein der Frasers. 

Ein weiteres Highlight war die Freundlichkeit der Schotten bzw. Engländer gegenüber meiner Hunde!

schottland rundreise mit hund

Schottland Rundreise mit Hund: unkomplizierter, als man denkt. Foto: Sonja Grote

Die Top Sehenswürdigkeiten meiner Großbritannien Rundreise

Mallaig ist toll, Ben Nevis ist sehr speziell! Skye kann man sich im Sommer sparen, obwohl es tolle Ecken gibt. Unser neues Lieblingsschimpfwort ist „Du stures schottisches Schaf von Skye“. Die liegen auf der Straße und lassen sich nicht verscheuchen. Eilean Donan ist sehr schön, Dunrobin Castle lohnt sich sehr, Loch Lomond ist voll, am Ende findet man jedoch „The bonnie banks of Loch Lomond“. Balmoral Castle fand ich auch toll. Die Cairngorms sind der Wahnsinn. Die gesamte Gegend ist sehr schön! Ich hab Puffins gesehen! Eine Bootstour von John O Groats aus – Unbedingt machen.

Übernachtungstipps: Schöne Campingplätze in Schottland

Ein sehr netter Campingplatz war Ardtower Campsite in Inverness/Culloden. Absolute Empfehlung und ein toller Imbissstand!

Der Campingplatz in John O Groats ist etwas rustikal, aber ganz ok. Man hat einen tollen Blick und es ist eine sehr schöne Gegend. Die Pommes dort sind super!
Glen Nevis Campsite auch gut.

Schottland Reise mit dem Wohnmobil: meine Geheimtipps

Auf die ständige wechselnde Landschaft achten. Irre. Wenn man bei John O Groats über den Campingplatz geht und immer in Richtung Leuchtturm geht kommt nach ungefähr einer halben Stunde Fußmarsch eine traumhafte Bucht.

neist point isle of skye

Foto: Sonja Grote

Unser Gepäck für drei Wochen Schottland

Wir hatten viel Gepäck dabei – vielleicht sogar zuviel. Was wir uns hätten sparen können waren die drei Regenhosen und die warmen Sachen. Es hat in den drei Wochen nur an zwei Tagen geregnet und die Regenhosen kamen nie zum Einsatz.

ben nevis schottland

Highland Cows am Ben Nevis. Foto: Sonja Grote

Kosten für die dreiwöchige Wohnmobil Reise durch Schottland und England

Wir haben ungefähr 2.500 Euro ausgegeben, ich habe aber noch nicht endgültig alles ausgerechnet.

Mein Fazit: Würde ich die Reise noch einmal machen?

Als allererste Reise war sie ok. Eine zweite würde ich allerdings anders machen: weniger Fahrerei und sich mehr Zeit für die einzelnen Orte lassen.

Serie: Meine fabelhafte Großbritannien Reise

Vielen Dank an Sonja für die tollen Geschichten und Eindrücke von ihrer Wohnmobil Rundreise durch Schottland und England. Falls du auch eine fabelhafte Großbritannien Reise gemacht hast und mir davon erzählen willst, dann schreib mir doch eine Nachricht!

Hier findest du noch mehr Schottland Reisetipps.