Wo spielt Rosamunde Pilcher? Werden die Rosamunde-Pilcher-Filme in England gedreht und wenn ja, wo genau? Und was hat Cornwall mit Rosamund Pilcher zu tun? Alles über die Drehorte der erfolgreichen ZDF-Verfilmungen der Rosamunde-Pilcher-Romane.
Rosamunde-Pilcher-Filme: Kitsch, Drama, Herzschmerz
Ja, ich gebe es zu, ich gucke an manchen Sonntagabenden Rosamunde-Pilcher-Filme. Dass ich jetzt gerade in der Coolness-Skala nochmal rasant weiter nach unten rutsche – geschenkt. Aber es ist ein bisschen so, wie wenn man sagt, dass man den Playboy wegen der Interviews liest: ich schaue Rosamunde Pilcher wegen der Landschaft (und natürlich nicht wegen der hochdramatischen Handlung und einem Setting, in dem deutsche Schauspieler englische Landbewohner spielen. Never ;).
Außerdem eignet sich so ein Rosamunde-Pilcher-Film perfekt als Hintergrundrauschen, um andere Dinge zu tun. Zum Beispiel zu bloggen, wie ich das jetzt gerade tue. Denn während einem Tatort wäre das unmöglich, zumal ich dazu ja auch noch twittern müsste.
Wer ist Rosamunde Pilcher eigentlich?
Rosamunde ist eine britische Bestsellerin-Autorin, die 1924 in Cornwall geboren wurde. Seit ihrer Heirat lebt sie im schottischen Dundee – und das mittlerweile seit 72 Jahren. Seit ihrem 15. Lebensjahr schreibt Rosamunde Pilcher Geschichten, doch schriftstellerischer Erfolg wurde ihre erst im Alter von über 60 Jahren beschieden: Der Roman „Die Muschelsucher“ (Original: The shell seekers) bedeutete den kommerziellen Durchbruch für Rosamunde Pilcher. Seitdem hat die Autorin weltweit über 60 Millionen Bücher verkauft und zählt somit zu den erfolgreichsten Schriftstellerin der gegenwärtigen Zeit.
Klicke hier, wenn du mehr über Rosamunde Pilcher erfahren willst.
ZDF-Verfilmung der Rosamunde-Pilcher-Romane
Dem deutschen Publikum bekannt wurde Rosamunde Pilcher hauptsächlich durch die Verfilmungen ihrer Romane durch das ZDF. Über 100 ihrer Geschichten machte das ZDF zu Fernsehfilmen, dabei diente die Vorlage oft nur als Inspiration und es wurden Dinge hinzugedichtet oder weggelassen.
Die Pilcher-Filme haben den Ruf, recht kitschig zu sein – und sind wir ehrlich, es ist auch ein wenig absurd, wenn deutsche Schauspieler in der englischen Landschaft englische Personen mimen (und dabei manchmal nicht einmal das „th“ ordentlich aussprechen können).
Doch die Rosamunde-Pilcher-Verfilmungen sind enorm erfolgreich: durchschnittlich sieben Millionen Zuschauer (oder eher Zuschauerinnen?) schalten Sonntag Abend um 20:15 Uhr das ZDF ein, um Rosamunde Pilcher zu schauen.
Wo wird Rosamunde Pilcher gedreht?
Die meisten der Rosamunde-Pilcher-Filme spielen in Cornwall, wo Rosamunde Pilcher geboren wurde. Die Grafschaft Cornwall liegt im Südwesten von England, ganz unten an der Spitze. Cornwall ist besonders malerisch: sanfte Hügel, Steilküsten, kleine Fischerdörfer, Künstlerorte und viele urige kleine Tea Rooms und Pubs.
Cornwall, Drehort der Rosamunde-Pilcher-Filme
Cornwall ist ein Traumziel für viele deutsche Urlauber: hier lässt es sich wunderbar wandern und entspannen. Die Rosamunde-Pilcher-Filme haben einen großen Anteil an der Beliebtheit von Cornwall und bescherten der Grafschaft einen regelrechten Reiseboom. Nicht zuletzt deshalb wurden dem ZDF und Rosamunde Pilcher 2002 der British Tourism Award verliehen.
Mehr über Cornwall erfährst du in meiner Postkarte aus Cornwall.
Reisen zu Rosamunde Pilcher Drehorten
Hier findest du die schönsten Hotels in Truro Cornwall*
Hier findest du die besten Hotels in Newquay Cornwall*
Drehorte einzelner Rosamunde-Pilcher-Folgen
Hier werden nach und nach die Drehorte verschiedener Rosamunde-Pilcher-Folgen aufgezählt.
1. Drehort Rosamunde Pilcher „Von Tee und Liebe“
Eine Teeplantage in finanzieller Not, ein Kaffeetrinkender Marketingexperte, der bei der Rettung helfen soll – da sind Konflikte schon programmiert. Der ZDF Film „Von Tee und Liebe“ basiert auf der Kurzgeschichte „A gift of love“ von Rosamunde Pilcher.
Gedreht wurde „Von Tee und Liebe“ an folgenden Drehorten:
- Teeplantage: Tregothnan Gardens in Truro, Cornwall. Übrigens die erste Teeplantage in Großbritannien. Die Plantage ist eigentlich nicht öffentlich, kann aber im Rahmen einer privaten, exklusiven Führung besichtigt werden: Tregothnan Gardens Führung.
- Klippen: St. Agnes Head auf dem South West Coast Path an der Nordküste Cornwalls
- Der Blumenladen ist eigentlich ein Café namens „The old cheese shop“ in Truro* in Cornwal
- Beim Haus Trelawney Manor handelt es sich um ein Privathaus in Gwennap, ein Dorf in der Nähe von Redruth im Südwesten von Cornwall
- Beim Hafen handelt es sich um den Hafen in Newquay an der Nordküste von Cornwall
- Der Strand ist in der Küstengemeinde Crantock in der Nähe von Newqay* in Cornwall
2. Drehort Rosamunde Pilcher „Das Geheimnis Blumeninsel“
Der Rosamunde-Pilcher-Film „Das Geheimnis der Blumeninsel“ (ZDF 2018) wurde auf den Scilly Islands gedreht. Vorlage der ZDF-Verflimung ist die Kurzgeschichte von Rosamunde Pilcher „Whistle for the wind.“
Die Scilly Islands sind eine Inselgruppe von über 140 Inseln, dazu kommen über 90 Felsen hinzu. Die Scilly-Inseln befinden sich in der nähe des Ärmelkanals, südwestlich von Land’s End. Ein Großteil der Scilly-Islands ist unbewohnt, von den 55 Hauptinseln leben auf gerade mal fünf Inseln Menschen.
Die Scilly Inseln gehören zu Cornwall und heißen korrekt „Isles of Scilly.“ Die Scilly-Islands sind für ihren Blumenreichtum bekannt, dafür sorgt ein sehr mildes, durch den Golfstrom bedingtes Klima. Neben einer Blütenpracht gedeihen auf den Scilly-Islands auch subtropische Gewächse wie Azaleen und Rhododendron-Büsche.
3. Drehort Rosamunde Pilcher „Solange es dich gibt“
Der Rosamunde-Pilcher-Film „Solange es dich gibt“ (ORF/ZDF 2003) wurden an der Jurassic Coast an der südenglischen Ärmelkanal-Küste gedreht. Folgende Orte sind bei „Solange es dich gibt“ zu sehen:
- Durdle Door: Die berühmte Felsbrücke aus Kalkstein ist UNESCO Weltnaturerbe und liegt an der englischen Kreideküste in Dorset, nahe West Lulworth.
- Hooken Cliffs: Hooken Cliffs ist ein Ort in East Devon, der vor allem für seine Wanderwege entlang des South West Coastpath und seine Fossilienfunde bekannt ist.
- Exeter: Exeter ist die Hauptstadt der Grafschaft Devon mit langer Geschichte. Die Stadtmauer wurde von den Rämern errichtet. Die Stadt Exeter ist ebenfalls für ihre gotische Kathedrale und ihre idyllische Lage am River Exe bekannt.
- Forde Abbey: Forde Abbey war ursprüngliche ein Zisterzienserkloster und liegt in der Grafschaft Dorset, nahe Thorncombe. Heute kann Forde Abbey mit seinen Gärten besichtigt werden.
4. Drehort Rosamunde Pilcher „Herzensfragen“
Der Rosamunde-Pilcher-Film „Herzensfragen“ (Deutschland/Österreich 2011) spielt an mehreren Orten in den Grafschaften Somerset und Devon an der Küste im Südwesten von England
Folgende Orte sind bei „Herzensfragen“ zu sehen:
- Plymouth in der Grafschaft Devon: Whitsand Bay & Bedruthan Steps, Royal Citadel Plymouth
- Torqay in der Grafschaft Devon (u. a. Juweliergeschäft)
- Leuchtturm: Start Point Lighthouse in Kingsbridge in der Grafschaft Devon
- Bath in der Grafschaft Somerset: Strandurlaub, Thermalbad und Kathedrale
5. Drehort Rosamunde Pilcher „Morgens stürmisch, abends Liebe“
Die Geschichte über Liesirrungen und Wirrungen von Holly Reynolds und Julian Cavendish spielt sich rund um die Baumschule „Cavendish & Sons“ in Cornwall ab.
Die Baumschule gibt es tatsächlich – sie befindet sich in den „Lost Gardens of Heligan,“ einem der wohl bekanntesten Gärten in England. Der Landschaftspark mit Ziergarten, Nutzgarten, Dschungel und „verlorenem Tal“ ist eine der beliebtesten Besucherattraktionen in Cornwall. Mehr über die Lost Gardens of Heligan erfährst du auf der Website.
Der Drehort für den Teich ist ein weiterer, sehr bekannter Park in Cornwall, die Tregothnan Gardens. Das Landgut ist besonders berühmt dafür, dass sich hier die einzige Teeplantage Großbritanniens befindet.
Die Strandszenen wurden am Gwithian Towans Beach an Cornwalls Nordküste gedreht.
Die Szenen im Fernsehstudio wurde an der Universität von Falmouth an der Südküste Cornwalls gedreht.
Die Schule gibt es tatsächlich, es handelt sich um die Truro School am äußersten Zipfel des südlichen Cornwall.
Der pittoreske Hafen in „Morgens stürmisch, abends Liebe“ befindet sich in Newquay an der kornischen Nordküste. Hier gibt es oft hohe Wellen und eine starke Brandung. Newquay gilt als eine der beliebtesten „Seaside Towns“ in Großbritannien.
Das Restaurant (in Mawgan Porth) sowie Holly Reynolds Haus (in der Nähe von Withie) sind im Privatbesitz und können nicht besichtigt werden.
6. Drehort Rosamunde Pilcher „Liebe gegen den Rest der Welt“
„Liebe gegen den Rest der Welt“ wurde in Devon in der Nähe von Plymouth sowie in Cornwall gedreht. Bei dem majestätischen Haus handelt es sich um ein Bed & Breakfast namens Eastern Lodge in Devon, in dem du sogar übernachten kannst!
Ein weiterer Filmschauplatz aus „Liebe gegen den Rest der Welt“ ist das Manour House, ein Herrenhaus aus dem 16. Jahrhundert, das in der Realität bis vor Kurzem ein stilvolles Hotel war – und nun leider dauerhaft geschlossen ist.
7. Drehort Rosamunde Pilcher „Die Braut meines Bruders“
Gedreht wurde „Die Braut meines Bruders“ an verschiednen Orten in Cornwall (hauptsächlich Truro) und London:
- London: Der Sandwichladen exisitert tatsächlich und heißt „Duke Street Sandwich“
- Das Krankenhaus ist in Wirklichkeit das Truro College in Truro/Corwnwall
- Das Café existiert in echt und heißt Swanpool Beach Café in Falmouth/Cornwall
- Das Haus von Caroline ist in der Realität in Privatbesitz und steht in Mawnan in South Cornwall
8. Drehort Rosamunde Pilcher „Pralinen zum Frühstück“
Der Rosamunde Pilcher Film „Pralinen zum Frühstück“ ist die Fernsehadaption der Kurzgeschichte „The Hill on the Stone“. Gedreht wurde hauptsächlich in Cornwall. Bei dem Leuchtturm könnte es sich entweder um das Lizard Lighthouse auf der Halbinsel The Lizard ganz im Süden von Cornwall handeln.
9. Drehorte Rosamunde Pilcher „Raus in den Sturm“
Der Rosamunde Pilcher Film „Raus in den Sturm“ wurde nach der Kurzgeschichte „Cardboard star“ gedreht. Die Drehorte für „Raus in den Sturm“ sind:
- Mevagissey: In dem englischen Fischerdorf Mevagissey an der Südküste von Cornwall wurden viele Szenen für „Raus in den Sturm“ gedreht, unter anderem befindet sich dort die Wohnung von Kate (Haus in Privatbesitz) sowie das Pub, das im wahren Leben „The Weel House“ heißt sowie der Tennisplatz
- Lostwithiel: Im Südwesten von Cornwall, an der Mündung des Flusses Fowey, liegt Lostwithiel. Hier steht das Haus von Dan (im wahren Leben in Privatbeseitz)
- Wadebridge: Wadebridge ist eine Stadt im Norden Cornwalls. Das Haus von Jill & Hugh befindet sich in Wadebridge
10. Drehorte Rosamunde Pilcher „Der magische Bus“
Der Rosamunde Pilcher Film „Der magische Bus“ wurde nach der Kurzgeschichte „Promise of tomorrow“ gedreht. Die Drehorte für „Der magische Bus“ sind:
- Den Steinkreis gibt es wirklich, er ist allerdings nicht öffenltich zugänglich, da er sich in dem privaten Herrenhaus „Trefusis Estate“ am River Fal in Flushing in Cornwall befindet
- Bei der Kapelle handelt es sich um „Roche Rock“ in Mittel-Cornwall. Auf der Spitze des Felsens befindet sich die Roche Chapel, die dem heiligen Michael gewidmet ist
- Das Hotel ist ein Privathaus in der Nähe von Zelah, ein Dorf ca. 5 Meilen nördlich von dem Fischerort Turo
- In Truro befindet sich die Autowerkstatt, in Wirklichkeit befinden sich im Gebäudekomplex „The Old Bakery“ Büros und Studios
- Die imposanten Klippen befinden sich in der Trevone Bay im Norden Cornwalls bei Padstow
11. Drehorte Rosamunde Pilcher „Falsches Leben, wahre Liebe“
Der Rosamunde Pilcher Film „Falsches Leben, wahre Liebe“ wurde nach der Kurzgeschichte „A saturday afternoon“ gedreht. Die Drehorte für „Falsches Leben, wahre Liebe“ sind:
- Die Szenen für das Herrenhaus „Pexton Manor“ wurden in Wirklichkeit in zwei verschiedenen Häusern in Penzance, Cornwall gedreht, die in Privatbesitz.
- Ebenso befindet sich der Bahnhof in Penzance.
- Die Orangerie gehört zum Herrenhaus „Port Eliot“ auf der Halbinsel Rame in Cornwall.
- Das Szenen im Dorf wurden sowohl im Dorf Mousehole sowie auch in St. Ives gedreht – beides sehr beliebte Ausflugsziele in Cornwall.
- Das gemütliche Cottage befindet sich im Dorf Crantock, ungefähr zwei Meilen südwestlich von Newquay in Cornwall
- Der Leuchtturm steht bei den Klippen von Godrevy Point, die zur St. Ives Bay gehören.
- Den Pub gibt es wirklich: Es ist das „Old Albion Inn“ im Dorf Crantock in Cornwall
- Und auch die Goldschmiede existiert tatsächlich: es handelt sich dabei um die Werkstatt und das Schmuckgeschäft von Emily Nixon in der Kleinstadt Hayle nahe St. Ives Bay in Cornwall.
12. Drehorte Rosamunde Pilcher „Wie von einem anderen Stern“
Bei der Rosamunde Pilcher Verfilmung „Wie von einem anderen Stern“ dreht sich die Story um Nathalie, die sich um ihren jüngeren Bruder kümmert, seitdem die gemeinsamen Eltern bei einem Autounfall zu Tode gekommen sind – und die als Nanny für die drei Kinder von Witwer und Astrophysiker Ben Wilson arbeitet.
Hier wurde gedreht:
- Ben Wilson wohnt mit seinen Kindern in einem stattlichen Haus – dabei handelt es sich um ein Privathaus in Falmouth an der Südküste Cornwalls
- Bei dem malerischen Fischerort handelt es sich um Porthleven, einer Kleinstadt mit Fischereihafen in der Nähe von Helston in Cornwall
- In Paul’s Restaurant kannst du auch essen gehen! Es heißt in Wahrheit „Amélies“ und befindet sich in Porthleven
- Das Bed & Breakfast ist in Wahrheit ein Privathaus und steht in Portscatho, einem Küstendorf auf der Roseland-Halbinsel in Cornwall
- Die Steilklippen sind aufmerksamen Rosamunde Pilcher fans bereits bekannt: es handelt sich dabei um St. Agnes Head an der Nordküste von Cornwall
- Das Haus von Ellen und Paul steht in Porth (auch bekannt als St. Columb Porth), einem Dorf am Meer in der Gemeinde Newquay – und das beste daran: es handelt sich dabei um ein Ferienhaus!
- Das Konzerthaus ist in Wahrheit ein Herrenhaus, das zum National Trust gehört: Hier findest du Infos zum wunderschönen Trelissick House & Garden
- Das Planetarium befinde sich allerdings nicht in Cornwall, sondern in Bristol im Südwesten Englands
13. Drehorte Rosamunde Pilcher „Vollkommen unerwartet“
Diese Rosamunde Pilcher Verfilmung des ZDF stammt aus dem Jahr 2015. Auch hier wurde wieder, wie so oft im wunderschön-pittoresken Fischerort St. Ives in Cornwall gedreht und auch andere alte Bekannte haben ihren Auftritt als Drehort, wie der Leuchtturm Godrevy Lighthouse auf der Godrevy Island in der St. Ives Bay. Weitere Drehort für „Vollkommen unerwartet“:
- Bootswerft: Heißt im echten Leben „Cornish Crabbers“ und befindet sich im kleinen Dorf Pityme in Nord-Cornwall
- AA Anonyme Alkoholiker Treffen: In Wahrheit die Helston Town Hall, also das Rathaus der Stadt Helston, die zwischen Falmouth und Penzance liegt.
- Karaoke-Pub: The Pheasant Inn im kleinen Ort Churchtown bei Newquay
Rosamunde Pilcher & Cornwall Bücher
Rosamunde Pilcher Romane
Rosamunde Pilcher: Die Muschelsucher*
Rosamunde Pilcher: Die Braut meines Bruders*
Cornwall Romane
Jane Linfoot: Die kleine Traumküche in Cornwall*
Elisabeth Kabathek: Chaos in Cornwall*
Louisa Leamann: Sommersturm über Cornwall*
Cornwall Krimis
Kehrer: Todesklang und Chorgesang: Ein Cornwall-Krimi*
Angela Richford: Tod auf St. Michael’s Mont*
Rebecca Michelé: Die Tote von Higher Barton*
Cornwall Reiseführer
Lonely Planet Reiseführer Cornwall & Devon*
Cornwall & Devon Reiseführer Michael Müller Verlag*
Eat Surf Live: Das Cornwall Reisebuch*
Geschenkideen für Cornwall und Rosamunde Pilcher Fans
Cornwall Ausmalbuch Colour Skech Cornwall*
Cornwall Bildband Horizont Cornwall und der Süden Englands*
Cornwall Puzzle St. Michaels Mount*
Cornwall Spiel von Schmidt Spiele*
Wohnen wie im Rosamunde Pilcher Film: Hotels & Unterkünfte in Cornwall
Die schönsten Unterkünfte in St. Ives, Cornwall*
Die besten Unterkünfte in Penzance, Cornwall*
Die schönsten Unterkünfte in Torquay, Cornwall*
Die schönsten Unterkünfte in Turo, Cornwall*
Trevethen Cottage in Crantock*
Transparenz: Die mit einem Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind so genannte Affiliate Links. Was bedeutet das? Wenn du über diesen Link ein Hotel buchst, bekomme ich eine kleine Provision. Für dich ändert sich am Preis rein gar nichts.