National Tea Day in Großbritannien

national-tea-day

Teefreunde, Teeverrückte und Teeneugierige dieser Welt: Am 21. April ist unser Tag, denn an diesem Datum findet jährlich der National Tea Day in Großbritannien statt. Ein Tag, an dem sich alles rund um das köstlichste aller Heißgetränke dreht. Warum, wie und mit wem der Tee im Vereinigten Königreich gefeiert wird, das erfährst Du hier.

Was und wann ist der National Tea Day?

In Großbritannien wird am 21. April der National Tea Day gefeiert. Und natürlich wird dieser Anlass auch im Hause A decent cup of tea gebührlich begangen. Okay, eigentlich ist bei mir quasi jeden einzelnen Tag (Inter)National Tea Day! Morgens zum Aufwachen einen starken Yorkshire Tea, zum zweiten Frühstück einen aromatischen Earl Grey, zum Lunch einen Rooibos und zum 5’o Clock Tea einen Darjeeling…so sieht ein typischer Teetag bei mir aus.

Aber es kann ja nicht schaden, dem Tee einen Tag zu widmen, an dem er ganz besonders gefeiert wird.

Wie wird der National Tea Day in Großbritannien gefeiert?

Streng genommen ist der National Tea Day natürlich kein offizieller Feiertag, sondern mehr so eine Art Marketing-Gag. An diesem Tag, der jedes Jahr am 21. April gefeiert wird, gibt es überall in Großbritannien besondere Aktionen, die sich rund um den Tee drehen. Es finden Events in Tea Rooms, Hotels, Cafés, auf Märkten und in Schlössern und Herrenhäusern statt.

Zum National Tea Day gibt es viele Marketingaktionen bekannter Teehersteller, die speziell zu diesem Tag besondere Angebote herausbringen.

National Tea Day in London

Ein Highlight zum National Tea Day ist das „FesTeaVal“ in London. Das Tee-Festival findet allerdings schon eine Woche vor dem offiziellen National Tea Day, vom 13. bis 14. April 2019 statt. Bei dem zweitägigen Festival im Londoner finden im Tobacco Dock in Londons East End Tee Tastings, Tee Workshops und Vorführungen statt.

National Tea Day auf A decent cup of tea

Wie bereits erwähnt – hier findet jeden Tag Tea Day statt. Falls du noch etwas Inspiration benötigst, wie du auch mehr Tee in dein Leben bringen kannst, empfehle ich dir die folgenden Artikel:

Britische Teekultur – so trinken die Briten ihren Tee

Afternoon Tea in Deutschland – die besten Adressen für eine gepflegte englische Tea Time in Deutschland

Afternoon Tea in Berlin – Tipps für die besten Afternoon Tea Locations in Berlin

Afternoon Tea in Hannover

Afternoon Tea auf Madeira

 

5 Kommentare

  1. Tatsächlich ist auch bei mir jeden Tag Tea Day, morgens starte ich mit Fencheltee, nachmittags gibt’s den unvermeidlichen Earl Grey und abends meist nochmal Fencheltee :-).

    • sansanberlin

      Earl Grey ist tatsächlich unvermeidlich…obwohl ich mich momenten sehr mit Lady Grey anfreunde 🙂

  2. Pingback: National Tea Day | ellahinkel.de

  3. Pingback: National Tea Day - ellahinkel.de

  4. Pingback: National Tea Day | totally-london.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.