Der beste Afternoon Tea in Wales: The Angel Hotel in Abergavenny

bester afternoon tea wales

Wo gibt es den besten Afternoon Tea in Wales? Ganz klar im „The Angel Hotel“ in Abergavenny in Südwales. Das denke nicht nur ich, das wurde auch von höchst offizieller Stelle bestätigt.

Der beste Afternoon Tea außerhalb Londons

Es gibt einen Afternoon Tea, der offiziell zum „besten Afternoon Tea außerhalb Londons“ gekürt wurde. Nachdem ich mich selbst vom guten Ruf des Afternoon Tea im The Angel Hotel in Abergavenny überzeugen konnte bin ich geneigt zu sagen: das ist nicht nur der beste Afternoon Tea in Wales, nein sogar in ganz Großbritannien. Okay, vielleicht bin ich etwas parteiisch, denn das Gesamtpaket in Form von wunderschönem Hotel mit eigener Bäckerei in einer der schönsten Ecken in Südwales hat sicherlich zu meiner Begeisterung beigetragen. Aber auch wenn man mir den Afternoon Tea nicht in Wales im Hotel, sondern irgendwo auf einer Autobahnraststätte zwischen Worms und Wanne-Eickel serviert hätte, wäre ich hin und weg gewesen. Lies selbst, warum ich dir diese fantastische Tea Time in Wales unbedingt ans Herz legen möchte.

afternoon tea abergavenny

So sieht der beste Afternoon Tea in Wales von oben aus

The Angel Hotel – ein Luxushotel in Wales mit illustren Gästen

Das Angel Hotel ist ein 4-Sterne-Hotel im Herzen von Abergavenny, einem kleinen Städtchen im Süden von Wales, gerade mal 10 Kilometer von der Grenze zu England entfernt. Abergavenny wird auch das „Tor zu Wales“ bezeichnet und liegt idyllisch zwischen sieben Hügeln und unweit des Brecon Beacons Nationalparks. Das Angel Hotel hat eine lange Geschichte und turbulente Zeiten überlebt.

Die Crème de la Crème der walisischen feinen Gesellschaft ging hier schon ein und aus. Im 18. und 19. Jahrhundert wurden hier rauschende Feste gefeiert wie der legendäre Faschingsball im Jahr 1838. Illustre Persönlichkeiten hat das The Angel Hotel bereits beherbergt und verköstigt, wie zum Beispiel den Schauspieler Gregory Peck und den Regisseur John Houston während der Dreharbeiten zu Moby Dick. Und auch eine der größten Diven unserer Zeit, Elizabeth Taylor hielt hier schon Hof – gemeinsam mit ihrer on-off-Liebe Richard Burton gab es Steak & Kidney Pie mit einer Flasche Claret zum Lunch, bevor sie mit dem Cadillac wieder abrauschten, wie Chris Barber, ein Autor aus Abergavenny, erzählt.

the angel hotel abergavenny

Stilvoll, traditionell und dennoch zeitlos modern: das Angel Hotel in Abergavenny

Heute erstrahlt das Angel Hotel im neuen Glanz, ohne etwas von der alten Grandeur verloren zu haben. Ich war nur eine Nacht im Angel Hotel, wäre aber sehr gerne länger dort verweilt, in einem der 35 ZImmer. Übrigens eines der gemütlichsten Hotelzimmer in denen ich je übernachten durfte, mit ganz viel Persönlichkeit, subtilem Luxus und kleinen Extras, wie ausgewählten Magazinen und Büchern.

Der Afternoon Tea im Angel Hotel – der beste Afternoon Tea in Wales

Ein Afternoon Tea im Angel Hotel ist ein ganz besonderer „treat“ – denn wir befinden uns hier nicht einfach irgendwo. Nein, „The Angel“ ist Mitglied der der renommierten britischen Teegilde, die der Tea Time im Angel Hotel bereits seit 2008 einen „Award of Excellence“ verliehen hat. Und das ist in der Tat eine sehr hohe Ehre, die lediglich neun Hotels außerhalb von London zuteil wurde. Damit aber nicht genug: Im Jahr 2011 wurde das Angel Hotel mit dem höchsten nationalen Preis der Tea Guild ausgezeichnet.

bester afternoon tea großbritannien

Eine Etagère voller Köstlichkeiten

The Angel Bakery: Afternoon Tea mit Scones aus eigener Bäckerei

Dass das Angel Hotel diese Auszeichnung zu Recht verdient, davon konnte ich mich beim Afternoon Tea höchstpersönlich überzeugen. Serviert wird der Nachmittagstee bzw. alternativ der High Tea im Wedgewood Room des Hotels – ein standesgemäßer Raum für einen Afternoon Tea. Serviert wird die Tea Time auf antikem Porzellangeschirr und auch die Kannen für den Tee sind der jeweiligen Teesorte angepasst.

Was am The Angel Hotel generell, und insbesondere bezüglich des Afternoon Tea so großartig ist, ist die hoteleigene Bäckerei. Gerade mal eine Laufminute, in einer Seitenstraße des Hotels, liegt The Angel Bakery, in der die Bäckerin Sally Morgen für Morgen die Sandwiches, Kuchen und Scones für den Afternoon Tea zubereitet. Wer sein Hotelzimmer im Westflügel des Hotels hat, kann von seinem Zimmerfenster aus Sally sogar fast dabei zugucken – auf jeden Fall wird ihm das Wasser im Munde zusammenlaufen vom köstlichen Duft, der von der kleinen Bäckerei aus durch halb Abergavenny weht.

the angel bakery wales

Zum Hotel gehört eine eigene Bäckerei, „The Angel Bakery“

Tea Time im The Angel Hotel: die Tee-Auswahl

Hier wird britische Teekultur auf allerhöchstem Niveau zelebriert. Du kannst für den High Tea oder Afternoon Tea im The Angel Hotel unter bis zu 45 Teesorten auswählen – wie viele du davon trinken magst, steht dir offen. Wenn du dich aus der Viezlahl an diversen Schwarztees, grünen und weißen Tees und Früchtetees nicht entscheiden kannst, steht dir ein erfahrerner Tee-Sommelier bzw. eine Tee-Sommelière beratend zur Seite. Das Teemenü im The Angel Hotel beinhaltet auch einige sehr seltene, erlesene Teesorten, wie zum Beispiel Java Hon Ca, der in einer kleinen, privat geführten Teeplantage in Sukabumi im West-Java angebaut wird. Einer der wenigen schwarzen Tees, die mir ohne Milch sogar besser schmecken.

Was mir am Tee-Menü sehr gut gefallen hat, ist eine saisonale Teeauswahl neben den regulären Teesorten, die sich immer wieder ändert. Da ich den Afternoon Tea im The Angel Hotel im Herbst zu mir genommen habe, hatte ich das Glück, einen Keemun Gong Fu zu probieren – eine der edelsten Teesorten der Welt. Dieser Tee wurde von den Chinesen einst als „Tee des Prinzen“ bezeichnet, kein Wunder, hat er doch ein besonders vollmundiges Aroma. Keemon Gong Fu passt somit perfect zu den Scones, weil er die Süße der Erdbeermarmelade und Clotted Cream perfekt ausbalanciert.

teatime the angel hotel

Erlesene Teesorten gibt es beim Afternoon Tea zu probieren

Ich freue mich immer sehr, wenn es bei einem Afternoon Tea auch Rooibos zu probieren gibt. Seit meinem Urlaub in Südafrika, bei dem ich zum ersten Mal eine Tea Time mit Rooibos zu mir genommen habe, finde ich dass dieser Tee einen perfekten Abschluss eines jeden Afternoon Tea bildet. In der Herbst-/Wintersaison gibt es auf dem Teemenü im The Angel Hotel einen „Red Christmas Tea,“ auf Rooibos-Basis, mit weihnachtlichen Gewürzen wie Zimt, Nelken, Ingwer und Kardamom. Das schmeckt nicht nur köstlich, sondern gibt dem Magen auch etwas Ruhe nach der ganzen Schlemmerei.

Das Afternoon Tea Menü

Der Afternoon Tea im The Angel Hotel in Abergavenny ist traditionell britisch und hat die Bestandteile eines klassischen Afternoon Tea Menüs:

  • Sandwiches
  • Pikantes Gebäck
  • Kuchen, Canapés, Patisserie
  • Scones mit Erdbeermarmelade und Clotted Cream, Sahne oder Butter
  • Tee oder Kaffee
afternoon tea the angel

Mürbeteigtaler mit Zwiebel- und Marmeladenconfit: ein Traum!

Die Tea Sandwiches waren genauso köstlich wie die pikanten, noch warmen Canapés. Mein Favorit: eine kleine Quiche mit Lauch und ein Mürbeteigtaler mit süßem Zwiebelconfit – traumhaft!

Übrigens: im The Angel Hotel kannst du selbstverständlich auch einen vegetarischen Afternoon Tea zu dir nehmen – einfach im Voraus Bescheid geben. Während meine zwei Begleiter, Anja von GoOnTravel und unser Guide Paul von See Wales Tours ein „reguläres“ Afternoon Tea Menü hatten, war für mich extra eine vegetarische Tea Time vorbereitet worden. Statt Lachs- und Chicken-Sandwiches gab es für mich mehr Käse und Gurke, sowie eine sehr köstliches Egg-Salad-Sandwich, und auch das pikante Gebäck kam ohne Fleisch aus.

afternoon tea the angel wales

Tea Sandwiches in der typischen Dreiecksform

Bei den süßen Desserts wurde mir eine Passionsfrucht-Crème mit eine kleinen Schildchen „vegetarisch“ gewählt. Ich war zunächst etwas verwirrt, aber ich vermute, dass diese Crème normalerweise mit Gelatine hergestellt wird, die für mich mit einer tierfreien Alternative ersetzt wurde.

Mein absolutes Highlight beim süßen Gebäck war der Himbeer-Baiser-Sponge Cake: luftiger Biskuitteig mit einer dicken Baiserdecke und halbgefrorener Sahne mit Himbeeren. Es schmeckte nicht nur fantastisch, sondern hat ich an ein ganz bestimmtes Dessert meiner Oma Lisbeth erinnert, dem legendären „Himbeer mit Meringue“.

afternoon tea the angel hotel

Unfassbar lecker: der Himbeer-Baiser-Biskuit

Aber auch die anderen Bestandteile waren überaus lecker und die Scones haben das Prädikat „outstanding“ verdient – obwohl ich sie nichtmal aufessen konnte. Denn, und das sei dir versichert: der Nachmittagstee im The Angel Hotel in Abergavenny ist nicht nur der beste Afternoon Tea in Wales, er ist wahrscheinlich auch der reichhaltigste. Wir hatten zuvor ein recht spätes Mittagessen, aber selbst wenn nicht: es ist fast unmöglich, die Afternoon Tea Etagère voller Köstlichkeiten zu schaffen. Selbstverständlich packt die Küche dir aber danach eine hübsche Goodie-Box, damit du, wenn der Mitternachtshunger doch wider Erwarten kommen sollte, noch was Feines für später hast.

Getränkebegleitung zum Afternoon Tea: Champagner, Gin & alkoholfreie Drinks

Wir haben aus unserem Afternoon Tea übrigens einen königlichen Tea gemacht – mit einem Gläschen Bollinger Special Cuvée NV Champagner. Man gönnt sich ja sonst nichts, und in dieser stilvollen Umgebung war es nur natürlich, mit Schampus auf diesen wunderbaren Teenachmittag anzustoßen. Wenn du nicht so sehr auf Schaumwein stehst, dann kannst du auch einen Gin zum Afternoon Tea zu dir nehmen – oder aber mit sparkling Kombucha und alkohlolfreiem Ginger Beer anstoßen.

high tea the angel wales

Ein Gläschen Champagner zum High Tea? Ja bitte!

Die alkoholischen Getränke bzw. Erfrischungsgetränke sind nicht im Preis für den Afternoon Tea enthalten, sondern sind separat von der Menükarte zu bestellen. Los geht’s mit 4 britischen Pfund für den Kombucha, den Gin & Tonic gibt es für 9 britische Pfund und das Glas Schaumwein für 7 bzw. das Glas Champagner für 12 britische Pfund.

Fazit: ist der Afternoon Tea im „The Angel“ der beste Afternoon Tea in Wales?

Vieles spricht dafür, dass es sich hierbei um den besten Afternoon Tea in Wales handelt: die vielen positiven Bewertungen der Gäste, die offizielle Auszeichnung des „Award of Excellence“ und nicht zuletzt meine persönliche Erfahrung. Ich habe bisher lediglich drei verschiedene Afternoon Teas in Wales eingenommen, ich kann also nicht mit Sicherheit behaupten, dass die Teatime im „The Angel“ für immer das beste Erlebnis sein wird. Bisher ist es das aber und ich kann dir diesen Afternoon Tea bzw. High Tea aus vollem Herzen empfehlen. Wenn du in Südwales bist, solltest du dir dieses Erlebnis mit den allerbesten Teesorten und köstlichem Gebäck und Patisserie nicht entgehen lassen.

afternoon tea wales

Der Afternnon Tea wird auf antikem Porzellangeschirr serviert

High Tea & Afternoon Tea im The Angel Hotel – Infos & Preis

  • High Tea & Afternoon Tea von Montag bis Freitag im Wedgewood-Raum von 14 bis 16 Uhr. Kosten: £32.00 pro Person
  • Samstag & Sonntag nur High Tea. Kosten: 32.00 britische Pfund pro Person
  • Preis für Afternoon Tea: 26.00 britische Pfund pro Person
  • Preis für High Tea: 32.00 britische Pfund pro Person
  • Preis für ein Glas Bollinger Champagner: 12.00 britische Pfund

Der High Tea ist etwas reichhaltiger als der Afternoon Tea und hat noch mehr pikante Gebäck-Bestandteile. Der Afternoon Tea im The Angel Hotel in Abergavenny muss hier online reserviert werden.

Adresse:
The Angel Hotel, 15 Cross St, Abergavenny in der Grafschaft Monmouthshire ins Südwales.

Hinkommen: Mit dem Zug bis „Abergavenny“, dann ca. 10-15 Gehminuten. Von Cardiff dauert die Zugfahrt ungefähr 45 Minuten. Mit dem Auto:
A40 bzw. A4042 aus Richtung Cardiff oder A465 von Norden, Ausfahrt Abergavenny. Das Hotel hat einen eigenen Parkplatz, die für 15 britische Pfund reserviert werden können. Direkt gegenüber gibt es auch einen öffentlichen Parkplatz.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Afternoon Tea in Wales

In Wales gibt es noch viele weitere Gelegenheiten zum Afternoon Tea. Bei meinem nächsten Besuch werde ich mich davon überzeugen und hier natürlich berichten. Kennst du einen ganz besonderen Afternoon Tea in Wales, den ich unbedingt probieren sollte? Ich freue mich über deine Tipps!

Auch interessant:

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Afternoon Tea, High Tea und Cream Tea? Das (und mehr) erfährst du in meinem Artikel über britische Teekultur.

Lust auf Afternoon Tea bekommen, aber Wales ist so weit weg? Hier findest du die besten Adressen für Afternoon Tea in Deutschland.

Transparenz: Dieser Afternoon Tea war Bestandteil einer Pressereise mit Visit Wales. Vielen Dank für die Einladung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.