Im Tee-Interview stellen passionierte Teetrinker und Teetrinkerinnen ihren Lieblingstee bzw. ihre liebste Teesorte vor. Den Anfang macht Ulla Michel –Teefreundin sowie Inhaberin und Gartenreiseveranstalterin von Britain Tours & More.

Ulla: Passionierte Teetrinkerin und Liebhaberin englischer Gärten

Ulla aus Kaiserslautern ist ein riesengroßer Schwarztee-Fan – kein Wunder, schließlich hat sie allein schon von Berufs wegen damit zu tun: als Veranstalterin von Gartenreisen nach England hat sie schon in vielen Tea Rooms eine anständige Tasse Tee getrunken. Ein Glück für Ulla, ein Segen für uns: ihre zwei Geheimtipps verrät sie im ersten Tee-Interview der neuen Serie über unser aller favorisiertes Getränk. Übrigens auch, warum sie mit Earl Grey nie wirklich warm geworden ist und mit wem sie gerne mal ein Tässchen  von ihrem Lieblingstee English Breakfast Tea trinken würde.

Deine allererste Tasse Tee – kannst du dich daran erinnern und wenn ja, wie hat sie geschmeckt?

Meine erste Tasse englischen bzw. irischen Tee habe ich vor etwas über 20 Jahren getrunken. Ich bin ja leidenschaftliche Reiterin und ein irischer Reitlehrer hatte mir damals eine Tasse Bewleys Irish Breakfast Tea angeboten. Das war mein erstes Schwarztee-Erlebnis und von da an ist schwarzer Tee ein Genuss für mich. 

Welche Rolle spielt Tee in deinem Alltag?

In meinem Alltag spielt Tee vor allem im Winter und am Wochenende eine Rolle für mich. Das zelebriere ich dann gerne mit selbst gebackenen Scones & Clotted Cream. Ich liebe sehr malzige Tees wie z. B. English Breakfast Tea mit einer schönen Assam Note. Heutzutage darf es auch gerne der English Breakfast Tea von Cartwright & Butler sein. Und natürlich spielt Tee immer eine große Rolle, wenn ich mit meinen Gästen in England auf Gartenreisen unterwegs bin.

Pflegst du bestimmte Tee Rituale?

Ja, das tue ich. Ich achte sehr auf wirklich heißes Wasser und ich trinke meinen Tee am liebsten mit braunem Zucker und Milch. Beim Kaffeetrinken habe ich mir über die Jahre Milch und Zucker ganz abgewöhnt und genauso trinke ich Kräutertees zuckerlos. Aber im schwarzen Tee werde ich meine Milch-Zucker-Kombination beibehalten. Das gehört m. E. einfach dazu. 

Tee No Gos : Was geht für dich gar nicht?

Es geht für mich gar nicht, schon Milch in den Tee zu gießen, wenn der Teebeutel noch in der Tasse ist. Der schrecklichste Tee war für mich immer Earl Grey. Dieses Kratzen im Hals mochte ich nie. Aber wer weiß, vielleicht sollte ich ihn mal wieder testen!? Über die Jahre verändert sich der Geschmack ja ☺.

Wo bekommt man eine sehr gute Tasse Tee?

In Deutschland bekommt man eine sehr gute Tasse Tee bei mir im Online-Shop. Britain Tours & More heißt mein „Laden“, der außer Englandreisen nun auch Leckereien und vieles mehr aus und rund um England bietet. 

juliets farmshop and cafe kent
Bei Juliet’s gibt es nicht nur eine sehr anständige Tasse English Breakfast Tea, sondern wie man sieht, auch Köstliches zu essen. Foto: Ulla Michel

In England habe ich zwei ganz tolle Empfehlungen. Eigentlich plappere ich jetzt aus dem Nähkästchen und verrate meine tollsten Geheimtipps, aber sei es drum: Einmal in der schönen Grafschaft Kent im Städtchen Royal Tunbridge Wells kann ich unbedingt empfehlen: Juliets. Nicht nur des Tees wegen, denn Juliet’s bietet eine grandiose Auswahl an Kuchen, Salaten und so weiter an.

kuche kent
Da kann man sich ja gar nicht entscheiden…einmal alles, bitte! Foto: Ulla Michel

Und in der schönen Grafschaft Somerset: Living Pretty. Ein geniales Konzept aus Tea Room, Home & Living Shop und dazu gibt es nebenan noch das The Fire House – ein tolles Restaurant.

Mit wem würdest du gerne mal eine Tasse Tee trinken und warum?

Mit David Gilmour von Pink Floyd oder Andrew Nicholson, dem Vielseitigkeitsreiter. Weil es ganz inspirierende Persönlichkeiten sind. 

Wie trinkst du den English Breakast Tea?

Ich benutze am Liebsten mein Burgleigh Calico Geschirr dazu. Es muss immer brauner Zucker und Milch in den Tee. Der Tee wird mit kochendem Wasser übergossen, dann muss er drei Minuten ziehen, anschließend kommen die Teebeutel aus der Teekanne bzw. -tasse. Nach dem Eingießen in die Tasse kommt zuerst der Zucker und dann die Milch.

Ullas Lieblingstee „English Breakfast Tea“ von Cartwrigth & Butler

english breakfast tea cartwright butler
Ullas Lieblingstee: English Breakfast Tea von Cartwright & Butler. Foto: Cartwright & Butler

Ulla schätzt am English Breakfast Tea von Cartwritght & Butler die malzige Note, die durch den hohen Anteil an Assam Tee entsteht. Das Unternehmen Cartwright & Butler besteht seit fünf Generationen – alles begann mit den Adams-Schwestern Jennie und Katherine in Hull im Norden von England. Aus der Not wurde das erste Business geboren, in dem die beiden findigen Schwestern nicht nur Näharbeiten, sondern auch die Ergebnisse ihrer Backkunst darboten. Schnell sprach sich herum, wie gut diese Backwaren schmeckten und irgendwann wurde die Nähnadel zugunsten der Torten, Kuchen, Pies und Puddings schließlich ganz verbannt.

Seitdem ist viel passiert und das Geschäft hat sich noch viele Male verändert, bis es 1981 offiziell zu dem wurde, was es heute ist: Eine globale Marke, die bekannt ist für ihre luxuriösen kulinarischen Erzeugnisse wie Kuchen, Kekse, Schokoladen und natürlich Tee. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Yorkshire.